Spielbericht

2. Runde - Sachsenpokal - Saison 2023/2024
SV Merkur Oelsnitz
SV Merkur Oelsnitz
0:8
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Souveräner Start in die Sachsenpokalsaison!

von Lenny

Der Auftakt in den diesjährigen „Wernesgrüner Sachsenpokal“ führt den Chemnitzer FC zum SV Merkur 06 Oelsnitz/V. – und diese Hürde hat der Rekordsachsenpokalsieger erfolgreich übersrpungen. Vor 820 Zuschauern - darunter 300 Gästefans - im „Elstertalstadion“ zeigten sich die Himmelblauen souverän und führten durch einen Doppelpack von Mensah sowie einem Stagge-Treffer zur Pause bereits mit 3:0. In der zweiten Halbzeit wurde fünf weitere Treffer nachgelegt und damit souverän in die dritte Runde des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ eingezogen. Dort wartet nun der Bischofswerdaer FV 08. In der Spielzeit 2021/22 standen sich beide Mannschaften letztmalig gegenüber, durch ein 3:1 hüpfte der Chemnitzer FC damals ins Halbfinale.

Eine ganze Startelf ist verletzt

SV Merkur Oelsnitz - CFC 0:8Die Verletztenliste ist bereits mit sieben Kickern – Löwe, Zickert, Pribanovic, Berger, Koch, Roscher und Davis – gefüllt, mit Erlbeck, Lihsek, Schreiber und erneut Ampadu sind im Wochenverlauf vier weitere hinzugekommen. Und nach dem souveränen Start in die Sachsenpokal kam mit Reutter erneut ein Spieler dazu. Der Rechtsverteidiger blieb nach einem Zweikampf liegen und musste mit Verdacht auf Sprunggelenkverletzung im linken Knöchel ausgewechselt werden. Für ihn kam Wolter.
Aufgrund der Verletztenmisere musste CFC-Coach Tiffert improvisieren und es rückten mit Wuchrer und Wächtler zwei Spieler aus der himmelblauen „U19“ in den Kader auf. Beide erhielten Mitte der zweiten Halbzeit Einsatzminuten. Zwischen den Pfosten der Himmelblauen feierte Boldt sein Pflichtspieldebüt – und der 16-Jährige musste nach neun Minuten sein Können sogleich unter Beweis stellen. Im Duell gegen Strobel, der allein auf ihn zulief, behielt er die nötige Ruhe und parierte glänzend.

Drei Tor vor und fünf nach der Pause

SV Merkur Oelsnitz - CFC 0:8Nach diesem Schreckmoment ging das Spiel anschließend nur in eine Richtung. Mensah knipste nach einer Walther-Vorlage zum frühen Führungstreffer. Der flinke Flügelflitzer hatte in der Folgezeit weitere gute Gelegenheiten. In der 36. Minute schlenzte er dann aus 20 Minuten präzise in den Winkel und erhöhte verdient auf 2:0. Die Himmelblauen ließen nicht locker, Stagge traf in der 41. Minute von der Strafraumgrenze via Flachschuss zum 3:0-Halbzeitstand.
Der Rekordsachsenpokalsieger trat auch nach den Seitenwechsel souverän auf und tat etwas fürs Selbstbewusstsein So konnten sich Bozic, Keller, Akindele und Damer in die Torschützenliste eintragen, außerdem unterlief Hartung ein Eigentor. Felix Müller via Kopfball sowie Keller und Damer trafen jeweils noch die Latte. Am Ende siegten die Himmelblauen – auch in der Höhe – verdient mit 8:0 gegen den SV Merkur Oelsnitz.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Boldt, Damer, Mensah

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC feiert klaren Sieg in Oelsnitz

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für den Chemnitzer FC. Manuel Reutter blieb nach wenigen Minuten auf dem Rasen liegen, hatte sich das Knie verdreht. Jannick Wolter kam. Und nach einer guten Chance für den Oelsnitzer Manuel Strobel ging es eigentlich nur noch in eine Richtung. Zwangsläufig fielen die Tore. [..] Nach dem Wechsel blieb die Partie bei heißen Temperaturen einseitig. Dejan Bozic mühte sich redlich, ließ aber weiterhin beste Chancen aus. Bis zur 58. Minute, als per Kopf endlich der Knoten platzte. Danach klingelte es noch vier Mal. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC zieht souverän in nächste Runde des Sachsenpokals ein

Das Team von Cheftrainer Christian Tiffert ließ beim SV Merkur Oelsnitz aus der Landesklasse West gar nichts anbrennen und gewann vor 820 Zuschauern 8:0 (3:0). Damit zog der Fußball-Regionalligist nicht nur in die nächste Runde des Wettbewerbs ein, sondern sicherte sich zugleich den ersten Pflichtspielsieg der laufenden Serie. [..] Dabei begann das Spiel aus Chemnitzer Sicht mit einer Schrecksekunde. Manuel Reutter verletzte sich schon in der 3. Minute ohne gegnerische Einwirkung und musste vom Feld. [..] Das 8:0 fiel durch ein Eigentor von Alexander Hartung.

blick.de

CFC gewinnt bei Merkur Oelsnitz

Zur Pause führte der Viert- gegen den Siebtligisten durch einen Doppelpack von Mensah sowie einem Stagge-Treffer mit 3:0. In der zweiten Halbzeit kassierten die Gastgeber noch fünf Treffer. Der Rekordsachsenpokalsieger zieht damit souverän in die dritte Runde des "Wernesgrüner Sachsenpokals" ein. Bereits am morgigen Montag wird diese in Leipzig ausgelost. [..] Aufgrund der Verletztenmisere rückten mit Wuchrer und Wächtler zwei Spieler aus der himmelblauen "U19" in den Kader auf. Beide erhielten Mitte der zweiten Halbzeit Einsatzminuten. [..]

tag24.de

CFC schenkt Oelsnitz acht Tore ein und beklagt wieder einen Verletzten!

Eine schlagkräftige Anfangself brachte Trainer Christian Tiffert, der am Freitag die Ausfälle von weiteren vier Spielern bekanntgegeben hatte, gerade noch zusammen. Auf der Bank saßen fast durchweg Akteure aus der "U19" des CFC. Zwischen den Pfosten stand bei den Gästen überraschend der erst 16 Jahre alte Clemens Boldt. [..] Das Duell begann mit einer Schrecksekunde für die Chemnitzer! Außenverteidiger Manuel Reutter ging nach einem Sprint an der Eckfahne schreiend zu Boden, hielt sich das linke Bein und musste in der 4. Minute verletzt das Spielfeld verlassen. [..]

2. Runde - Sachsenpokal - Saison 2023/2024
Sonntag, 10. September 2023, 15:00 Uhr
Elstertalstadion, Oelsnitz/Vogtl.
Zuschauer: 820
Schiedsrichter: Seidl (Langenbernsdorf)
SV Merkur Oelsnitz
T Lohse
A Ußfeller (46. Schreiner)
A Knoll
A Merkel (66. Steinel)
A Hartung
M Ebenhöch
M Bobach
M Löscher
M Pieschel
S J. Strobel
S Zimmermann (46. M. Strobel/66. Hofmann)

Trainer: Häußler
Chemnitzer FC
T Boldt
A Reutter (6. Wolter)
A F. Müller
A Keller
A Walther (70. Wuchrer)
M Eppendorfer
M T. Müller (60. Abayomi)
M Mensah (70. Wächtler)
M Stagge
S Bozic (60. Akindele)
S Damer

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Mensah (18.)
0:2 Mensah (39.)
0:3 Stagge (41.)
0:4 Bozic (59.)
0:5 Keller (60.)
0:6 Akindele (68.)
0:7 Damer (83.)
0:8 Hartung (87./Eigentor)