Spielbericht

8. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Berliner AK 07
Berliner AK 07
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Bozic nickt beim BAK zum Auswärtsdreier ein!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat seinen zweiten Sieg in Serie eingefahren. Wie schon gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig hieß es auch gegen den Berliner Athletik-Klub 1907 am Ende 1:0 für die Tiffert-Schützlinge. Das Tor des Abends vor 365 Zuschauern im altehrwürdigen „Poststadion“ erzielte Bozic bereits nach vier Minuten. In der Nachspielzeit hielt Wunsch mit starken Paraden den himmelblauen Sieg in den Händen fest – und er selbst zum vierten Mal in acht Spiel seinen Kasten sauber. Während die Defensive – mit Ausnahme des Hansa-Rostock-II-Ausrutschers – zu funktionieren scheint, schwächelt die Offensive mit mickrigen vier Treffern mächtig-gewaltig.

Never change the first winning Team

Berliner AK - CFC 0:1 CFC-Coach Tiffert hatte zum ersten Mal in der diesjährigen Regionalliga-Spielzeit diese Möglichkeit – und der 41-Jährige packte diese sogleich beim Schopfe und schicke jene Startformation gegen den BAK ins Rennen, welche in der Vorwoche die Lok’sche aufs Abstellgleis manövrierte. Gegen den Tabellenletzten – dessen bis dato einziger Treffer in den absolvierten sieben Spielen Irfan Brando, der im Sommer beim CFC als Testspieler aktiv war, erzielte – sorgte Bozic für einen Auftakt nach Maß. Nach vier Minute schloss er einen einstudierte Freistoßvariante via Kopfball ab. Damer hatte den Ball gefühlvoll in den Strafraum geflankt und Felix Müller diesen mustergültig für den himmelblauen Goalgetter vorbereitet.

Ist der Bozic-Knoten damit endlich geplatzt?!

Im weiteren Spielverlauf hatte der Königstransfer mehrere Möglichkeiten, um einen zweiten Treffer zu erzielen und damit die Weichen für eine Vorentscheidung zu stellen. Der 30-Jährige sündigte jedoch erneut. Ist damit der Knoten endlich geplatzt?! Die Antwort auf diese Frage kann noch nicht gänzlich bejaht werden. Aber auch seine Teamkollegen brachten an diesem Flutlichtfreitagabend den Ball kein zweites Mal im Tor unter, wenn gleich die Sachsen nach dem Seitenwechsel zielstrebig auf diesen drängten. Die beste Gelegenheit hatte Felix Müller in der 56. Minute. Sein Kopfball klatschte nach präzisem Damer-Freistoß an den Querbalken. Generell waren diese – und das gleiche gilt für seine Eckbälle – in der Regel gefährlich. Keller kam zudem in der zweiten Halbzeit zweimal zu einem Abschluss. In der ersten wurde weiterhin ein Mensah-Schuss glänzend vom BAK-Schlussmann pariert und um den Pfosten gewickelt.

Wunsch hält ersten Auswärtssieg fest. Trotz Unterzahl.

Besonders in der zweiten Hälfte stand Wunsch mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens. War der himmelblaue Torwart vor der Pause nur kaum gefordert, musste er nach dieser mehrfach seine Können unter Beweis stellen. In der 69. Minute tauchte Lubaki – nach Stellungsfehler von Felix Müller – frei vor ihm auf, konnte den möglichen Ausgleich vereiteln.

Berliner AK - CFC 0:1Zehn Minuten vor Schluss sah Eppendorfer – nach Foulspiel an Lubaki – die rote Karte. Den berechtigten Freistoß aus 20 Metern setzte Ucar in die Mauer. CFC-Coach Tiffert verstärkte daraufhin seine Defensive und brachte Koch, der nach Verletzung sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison bestritt, für Keller. Der BAK warf final alles nach vorn und kam in der Nachspielzeit zu guten Gelegenheiten. Erst klärte Bozic auf der Linie, danach hielt Wunsch den Ball nach Wurr-Kopfball sicher in den Händen und sicherte den Himmelblauen den ersten Auswärts- und den zweiten Saisonsieg in Folge.

Ziele zum BFC-Besuch: Heimsieg vor 5.000 CFC-Fans.

Am Samstag, dem 30. September, gastiert um 14:05 Uhr der BFC Dynamo im "Stadion - An der Gellertstraße". Die Berliner konnten bereits beachtliche 15 Punkte sammeln und sich einen Platz im oberen Tabellendrittel sichern. Seit sechs Spielen sind sie zudem ungeschlagen. Im der vergangenen Saison gewann der CFC sein Heimspiel vor 4.434 Zuschauern im "Stadion - An der Gellertstraße" mit 1:0, auswärts setzte es nach einem torlosem Remis eine Punkteteilung.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Wunsch, Damer

» zur Bildergalerie...

8. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Freitag, 22. September 2023, 19:00 Uhr
Poststadion, Berlin
Zuschauer: 365
Schiedsrichter: Dallmann (Rostock)
Berliner AK 07
T ZwickGelbe Karte
A Büyüksakarya (76. Osse)
A Avellino
A Wurr
A Rmieh (86. Akdag)
M HajjajGelbe Karte
M Schindler
M Yamada
M BrandoGelbe Karte (63. Ucar)
M OsaweGelbe Karte (63. Lubaki)
S RogeroGelbe Karte

Trainer: Seitz
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Damer
A F. Müller
A Erlbeck
A Walther
M EppendorferRote Karte
M T. Müller
M Mensah (90. Akindele)
M StaggeGelbe Karte (76. Ampadu)
M Keller (86. Koch)
S BozicGelbe Karte

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Bozic (4.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Eppendorfer (81.) wegen Notbremse