Spielbericht

13. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
2:1
FC Eilenburg
FC Eilenburg
Der CFC II entwickelt sich zu einer echten Spitzenmannschaft der Landesliga. Gestern wurde auch der Spitzenreiter FC Eilenburg mit einer Niederlage heimgeschickt, erst das zweite Mal in dieser Saison. 106 zahlende Zuschauer sahen die gutklassige Partie, was neuen Zuschauerrekord in dieser Saison bedeutet.

In der Anfangsphase machte Eilenburg mächtig Druck, in dem Bestreben, frühzeitig die Fronten zu klären. Unsere Abwehr hielt dem jedoch stand. Leider musste Robin Lenk mit Knieproblemen schon frühzeitig nach einem Foul ausgewechselt werden, für ihn kam Michael Schilling (19.). Einer Minute später gab es die erste große Gelegenheit für uns: Ronny König war durch, wurde gehalten, ließ sich aber nicht fallen, sein Schuss verfehlte das Tor, es ging mit Abstoß weiter.
Nach knapp einer halben Stunde gab es in dem mittlerweile verteilten Spiel einen Freistoß für den CFC aus 20 – 25 Metern von halbrechts, getreten von Alex Simic. Das wäre die 1:0-Führung gewesen, hätte Eilenburgs Keeper Maik Kischko mit einem tollen Reflex den Schuss nicht noch an die Latte lenken können, von wo er ins Toraus ging. Die fällige Ecke wurde wiederum von Simic hereingebracht, zentral stand Mike Baumann, der den Ball in die Maschen köpfte. Kurz vor der Pause hatte Danilo Hänel noch mit einem schönen Drehschuss, der aber über das Tor ging, die Chance zur Resultatsverbesserung.

Nach Wiederanpfiff kam die stärkste Phase der Himmelbauen, einige gute Gelegenheiten blieben aber ungenutzt (48. König, 50. Strathe). In der 56. Minute aber dann doch das umjubelte 2:0, das Ronny König schon im Liegen ins Tor spitzelte, sein bereits 7. Saisontreffer. Leider schlich sich daraufhin eine Phase der Sorglosigkeit ein, als Eilenburg versuchte, zum Anschluss zu kommen. Dieser fiel sehr zeitig. Der stark spielende Fischer spielte zwei CFCer aus und auch Keeper Klömich sah in dieser Szene nicht so gut aus – 2:1 (63.). Fast wäre schnell der alte Abstand wiederhergestellt worden, doch Ronny König scheiterte 1 gegen 1 (67.). Zu dem Eilenburger Druck gesellte sich dann noch große unnötige Hektik auf dem Feld, als Danilo Hänel im Eilenburger Strafraum nach einem Zweikampf auf seinen Kontrahenten Polten zurannte und dieser ihm eine Kopfnuss verpasste. Der – gute – Assistent hatte das mitbekommen und hob die Fahne. Der Schiri hatte auch etwas gesehen, unterließ eine Konsultation und zeigte Hänel Gelb, Polten auch – und im Anschluss noch Rot. Nach heftigstem Intervenieren der Eilenburger Bank wurde der Platzverweis nach geraumer Zeit zurückgenommen, da es sich zeigte, dass der Spieler noch nicht verwarnt war. Sicher keine alltägliche Szene, die das Geschehen auf de Platz gewaltig anheizte.
Bis zum Abpfiff in der 95. Minute hatten die Himmelblauen noch alle Hände voll zu tun, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Kniffligste Szene war in der 94. Minute ein Zweikampf in unserem Sechzehner, als die Fahne des Assistenten hochging und es Ab- statt Strafstoß gab. Somit konnten in einem packenden Spiel die drei Punkte in Chemnitz bleiben.

Nächste Woche geht es zum Schlusslicht nach Schneeberg, es wird mit Sicherheit ein schweres Spiel, zumal am 29.11. sowohl erste Mannschaft als auch A-Junioren selbst im Einsatz sind.

13. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Sonntag, 23. November 2003, 13:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 106
Schiedsrichter: Heiland (Gera)
Chemnitzer FC II
Trainer:
FC Eilenburg
Tore
1:0 Baumann (28.)
2:0 König (56.)
2:1 Fischer (63.)