Spielbericht

18. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC beendet Fussballjahr mit Sieg im Paradies

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat das schwere Auswärtsspiel beim FC Carl-Zeiss Jena gewonnen und damit die von CFC-Chef Hildebrand geforderter Reaktion auf das 2:7-Debakel beim FC Rot-Weiß Erfurt gezeigt. Vor 4.748 Zuschauern in der "ad-hoc-Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld" erzielte Bozic Minute – nach Vorlage von Tobias Müller – das sieg-bringende Tor. Der CFC fuhr damit seinen dritten Auswärtssieg in dieser Saison ein und klettert infolgedessen auf den zwölften Platz in der Tabelle hinauf und ist nun punktgleich mit dem ZFC Meuselwitz.

Auch Verletzungssorgen im letzten Spiel des Jahres

CFC-Coach Christian Tiffert hat sich mittlerweile an das Improvisieren bei der Startformation, dessen ungeachtet konnte der 41-Jährigen seinen Worten nach dem RWE-Spiel – „Am liebsten würde ich eine komplett neue erste Elf aufstellen.“ – nicht gänzlich umsetzen, nahm aber immer fünf Veränderungen vor. Vorab: Mit Birke, Koch und Berger fielen drei Spieler krankheitsbedingt aus. Außerdem verpasste Felix Müller wegen seiner fünften gelben Karte die Partie bei seinem Ex-Verein. Mit Kapitän Tobias Müller und Stürmer Bozic kehrten zwei Leistungsträger nach ihrer Gelbsperre zurück. Da Birke fehlte, stand Wunsch wieder im Tor, auf der Bank nahm Boldt Platz. Mit Eppendorfer und Wolter bekamen zudem zwei Youngsters das Trainervertrauen, Stagge und Keller fielen dafür raus.

Auch in der "ad-hoc-Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld" schwiegen beide Fangruppen die ersten zwölf Minuten lang und beteiligten sich damit am deutschlandweiten Protest gegen den DFL-Investor. Mit einem gemeinsamen und lautstarken "Scheiß DFL!" starteten beide Kurven in den Ostklassiker.

Starke Sachsen, schwache Thüringer

Die Thüringer überließen den erneut in solargrün spielenden Himmelblauen anfänglich das Feld - und lauerten derweil auf Kontergelegenheiten. So konnte in der vierten Minute Zickert nach einer Flanke von Damer den Ball ans Außennetz köpfen. Der FCC wiederum wurde gleichfalls nach Eckbällen gefährlich, sowohl einen Strietzel- als auch einen Hehne-Schuss stellten dCFC-Schlussmann Wunsch allerdings vor keinerlei Probleme. In der zehnten Minute gab Mensah einen ersten Warnschuss auf die Kunz-Kiste ab. Anschließend verflachte das Spiel zusehend, erst in der 28. Minute hatte es seinen nächsten Höhepunkt. Krauß ließ den jungen Wolter im Zweikampf alt aussehen, fand aber in Wunsch seinen Meister.

Die Gastgeber erhöhten die Schlagzahl minimal und versuchten es als nächstes via Verkamp, den Führungstreffer zu erzielen. Seine Abschlüsse mehrfach geblockt werden konnten. Der himmelblaue Defensivverbund stand kompakt und sicher. Schiedsrichter Florian Markhoff aus Rostock verteilte im ersten Durchgang insgesamt fünf gelbe Karten, beim CFC wurden mit Tobias Müller, Eppendorfer und Zickert der Defensive verwarnt.

Die beste Gelegenheit im ersten Durchgang hatten die Sachsen, ein gefühlvoller Freistoß vom Damer aus 25 Metern klatschte an den Außenpfosten.

Die Rückkehrer sorgen für Siegtor

Der zweite Durchgang begann behäbig, ehe sich in der 56. Minute ein Tor wie aus dem Lehrbuch ergab: Nach Vorlage von Tobias Müller, der zuvor mit Lihsek Doppelpass spielte, schob Bozic den Ball zum Führungstreffer ein. Der beste Torschütze der Himmelblauen erhöhte damit sein Konto auf sechs Treffer. Damit sorgten die gelb-gesperrten Rückkehr für die Führung, die final zum dritten Auswärtssieg der Spielzeit reichen sollte. Für den FCC war es übrigens das erste Gegentor seit fünf Spielen.

Die Platzbesitzer reagierten kurzzeitig wütend und hatten mit Löder zwei gute Gelegenheiten, um den sofortigen Ausgleich herzustellen. Der mit acht Treffern bester Schütze der Thüringer scheiterte erst via Kopfball am stark reagierenden Wunsch, danach schob er aus aussichtsreicher Position vorbei. Wunsch blieb weiterhin im Mittelpunkt und verhinderte in der 67. Minute ein Eppendorfer-Eigentor. Die Himmelblauen hielten anschließend stark dagegen, wehrten sich mit allen, was sie hatten, und besaßen in der 75. und 77. Minute wiederum die Möglichkeit, den Sack zu schließen. Erst ging ein Bozic-Lupfer knapp am Tor vorbei, danach ein Ampadu-Schlenzer. Die Platzbesitzer konnten final aus ihrer Überlegenheit in der Schlussviertelstunde kein Kapital mehr schlagen und mussten sich am Ende mit 0:1 dem Chemnitzer FC geschlagen geben.

Januar-Fahrplan der Himmelblauen

Der Chemnitzer FC nimmt im Januar an zwei Hallenturnieren teil und bestreitet höchstwahrscheinlich drei Testspiele, ehe am letzten Januar-Wochenende das Sechs-Punkte-Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock ansteht. Sicher ist hingegen, dass am Mittwoch, dem 31. Januar, das Sechs-Punkte-Heimspiel gegen den FC Eilenburg ausgetragen wird. Anstoß im "Stadion – An der Gellertstraße" ist 19 Uhr.

Am Samstag, dem 06. Januar, nehmen die Himmelblauen am "ZEV-Hallenmasters" in Zwickau teil, einen Tag später geht es ins thüringische Altenburg zum nächsten Hallencup. Im Rahmen des Trainingslager im türkischen Belek sind Testspiele gegen den Halleschen FC und Alemannia Aachen vereinbart. Nach Rückkehr ist ein weiteres Testspiel für den 20. oder 21. Januar anvisiert.

Wertung: 3

Beste Himmelblaue: Wunsch, Wolter

18. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Samstag, 16. Dezember 2023, 14:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 4.748
Schiedsrichter: Markhoff (Parchim)
FC Carl Zeiss Jena
T Kunz
A Hehne (68. Endres)
A Halili
A StrietzelGelbe Karte
A Butzen
M Lämmel
M Schau (74. GrimmGelbe Karte)
M VerkampGelbe Karte (61. Dahlke)
M GipsonGelbe Karte
M Krauß
S Löder

Trainer: Klingbeil
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Wolter (83. Stagge)
A ZickertGelbe Karte
A EppendorferGelbe Karte
A Lihsek
M T. MüllerGelbe Karte
M Ampadu
M ErlbeckGelbe Karte
S Damer
S Bozic (90. Akindele)
S Mensah

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Bozic (56.)