Spielbericht

16. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
FC Eilenburg
FC Eilenburg

Sprung ins Mittelfeld: Big Points im Nachholer gegen Eilenburg

von Pierre Schönfeld

Die Himmelblauen haben zum zweiten Mal hintereinander Big Points im Abstiegskampf eingefahren. Nach dem Dreier gegen Hansa am letzten Freitag gelang nun auch im Nachholer gegen Eilenburg ein Sieg. Immerhin 3.252 Zuschauer, darunter einer halben Busladung Eilenbürger, sahen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den dritten CFC-Sieg in Folge.

CFC- FC Eilenburg 2:0 Coach Tiffert vertraute der Mannschaft, die bereits gegen die Hansa-Kogge begonnen hatte. Die Himmelblauen begannen offensiv und ein wunderschöner Spielzug, eingeleitet vom überragenden Lihsek, führte nach nur 7 Minuten zur Führung. Der Ball erreichte Mensah, der von links in den Strafraum eindrang und das Leder humorlos unter die Latte nagelte. In Folge entwickelte sich eine muntere Partie, auch weil der Aufsteiger aus Eilenburg mitspielte. Die beste Chance für Eilenburg hatte Bibaku, als er aus zentraler Position nach 20 Minuten knapp am linken Pfosten vorbeischoß (20.). Eine Viertelstunde später traf Rühlemann nur das Außennetz von Wunsch. Die Riesenchance zum Ausbau der Führung hatte Ampadu, als er eine Hereingabe von Damer per Kopf auf den Kasten von Eilenburg brachte, doch Bendel parieren konnte. Auch gegen Bozic, kurz vor dem Halbzeitpfiff, zeigte sich Bendel auf dem Posten. So ging es nach unterhaltsamen 45 Minuten in die Kabine. Die Himmelblauen hätten bis dato durchaus höher führen können, aber auch der Ausgleich von Eilenburg wäre möglich gewesen. Sehr auffällig agierten auf CFC-Seite die beiden Außen, Lihsek und Geburtstagskind Leon Damer, die viele gute Ideen im Offensivspiel hatten. In der Dreierkette überzeugte insbesondere Eppendorfer durch resolute Abwehrarbeit. Keeper Wunsch, bis dato noch nicht geprüft, offenbarte bei Abstößen und Klärungsversuchen einige Schwächen.

CFC- FC Eilenburg 2:0Nach der Pause hatte Mensah die dickste Gelegenheit auf 2:0 zu stellen als er im Strafraum das Leder aber in Rücklage über die Querlatte donnerte (60.). Dann war es der eingewechselte Stagge, der nach einer schicken Hereingabe von Damer knapp verzog (82.). Eilenburg gab, ob des knappen Ergebnis nicht auf, spielte phasenweise Powerplay um den Strafraum herum, war aber im Abschluss zu harmlos. Die Himmelblauen verlegten sich aufs Kontern, beim Konter in der 90. Minute war Stagge auf und davon, wurde jedoch von Wadewitz noch gelegt. Die Folge – glatt rot und Wadewitz durfte vorzeitig duschen. In der Nachspielzeit machte dann der ebenfalls eingewechselte Keller den Deckel drauf, als er einen Konter mit einem schönen Schuss in den Knick zum 2:0 beendete.

Fazit: Die Himmelblauen sind gut aus der Winterpause gekommen und haben sich ein ordentliches Polster nach unten verschafft. Jetzt können die schweren Spiele in Greifswald und gegen Cottbus kommen. Die Mannschaft zeigt einerseits, dass sie Potential hat. Andererseits hing Bozic wieder in der Luft und hatte kaum gute Aktionen. Auch von Mensah kam nach seinem sehenswerten Treffer nicht mehr viel. Bei Max Roscher merkt man die lange Pause, gegen Eilenburg traute er sich noch zu wenig zu. Alles in allem kann der CFC nach den beiden Heimsiegen optimistisch nach vorne schauen.

Wertung: 4,0

Beste Himmelblaue: Lihsek, Damer, Eppendorfer

» zur Bildergalerie...

16. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
+++ Nachholespiel +++
Mittwoch, 31. Januar 2024, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.252
Schiedsrichter: Schipke (Landsberg-Queis)
Chemnitzer FC
T Wunsch
A Erlbeck
A ZickertGelbe Karte
A Eppendorfer (90. F. Müller)
M Berger (70. Keller)
M Ampadu
M T. Müller
M Lihsek
S Damer
S Bozic (79. Stagge)
S Mensah (70. Roscher)

Trainer: Tiffert
FC Eilenburg
T Bendel
A Aguilar (79. Vogel)
A Seidel
A Zaruba
A Rühlemann
M Kretzer
M Rücker (85. WadewitzRote Karte)
M BaumannGelbe Karte (62. Schlicht)
S Möbius (79. Aldawoud)
S Bibaku
S Bunge (62. Bunge)

Trainer: Prüfer
Tore
1:0 Mensah (7.)
2:0 Keller (94.)

Besondere Vorkommnisse:
Rote Karte für Wadewitz (90.) wegen Notbremse