Spielbericht

4. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
Hamburger SV
Hamburger SV

A-Junioren kämpfen Hamburger nieder und feiern ersten Heimsieg

von Jens Princ

Waren unsere A-Junioren dem Hamburger SV vor einem Jahr noch mit 0:2 unterlegen, so konnten sie dieses Mal dank einer großartigen kämpferischen Leistung einen 2:1 Erfolg einfahren.

In einer nahezu ausgeglichen Partie war bei unseren Jungs eine leichte Verunsicherung zu spüren. Sie versuchten daher erstmal hinten sicher zu stehen und Sicherheit in den eigenen Aktionen zu gewinnen. Nach jeweils 2 Chancen auf beiden Seiten gingen die Hamburger in der 34. Minute in Führung. Ein Freistoß von Airapetian aus halbrechter Position ging an „Freund und Feind“ vorbei und auf direktem Weg ins Tor. Doch die Antwort unserer Himmelblauen ließ nicht lange auf sich warten. Fast im Gegenzug hat HSV-Torwart Verstege bei einer Flanke von Löwe Probleme, Benjamin Förster ist zur Stelle und stochert den Ball zum 1:1 ins Tor (35.). Doch der Jubel darüber wurde von Schiedsrichter Unger, der auf Angriff auf den Torwart entschied und somit den Treffer nicht gab, im Keim erstickt. Kurz vor dem Pausenpfiff entschärft Marco Pohl mit guter Parade einen Schuss der Hanseaten und verhindert das 0:2. Somit ging es mit dem 0:1 in die 2. Halbzeit.

Nach einer mageren Anfangsviertelstunde sollte diese nach dem Ausgleichstreffer durch Förster, der in der 62. Minute einen Fehler der Hamburger Hintermannschaft bestraft, noch so richtig an Fahrt gewinnen. Dieser Treffer sollte eine Art Signalwirkung haben. Nicht das jetzt unsere Jungs voll bei der Sache waren, sondern auch die Zuschauer im weiten Rund waren nun erwacht und feuerten sie tatkräftig an. Sollte unsere Mannschaft mit ihrer Hilfe im Rücken das Unmögliche schaffen und erstmals in der Bundesliga ein Spiel drehen. Ja, sie sollten. In der 76. Minute lag der Führungstreffer schon in der Luft. Nachdem Benjamin Försters Schuss aus spitzem Winkel, der zuvor 3 Hamburger austanzte, zur Ecke abgewehrt wird. Können die Hanseaten bei dieser einen Schus von Patrick Schröter nur auf Kosten der nächsten Ecke abblocken. Bei dieser von Chris Löwe getretenen steigt Benjamin am höchsten und verfehlte nur knapp den Kasten der Gäste. Doch 3 Minuten später sollte das 2:1 fallen. Kapitän Chris Löwe lässt sich, nach dem er in der 70. Minute den Ball bekommt hat und aufs Tor ziehen kann, die Chance nicht entgehen und haut den Ball aus spitzen Winkel in die Maschen der Elbstädter. Die gaben sich nicht geschlagen und versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Für unsere Mannschaft bot sich nun die Chance zum Kontern, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Mit aller Kraft und mit dem letztem Einsatz sowie mit Hilfe der Fans, die immer wieder von Stadionsprecher Karsten Sprößig, der diesmal fast über sich hinaus wuchs, animiert wurden, wehrten unsere Jungs die Angriffe der Hamburger ab. Nur einmal kamen sie noch so richtig gefährlich vor unser Tor. In der 82. Minute kann Marco Pohl einen Schuss von Hamburgs Laban gerade noch um den Pfosten zur Ecke lenken. Als Beispiel für den Einsatz und den Willen unserer Mannschaft, die Partie für sich zu entscheiden, waren die verletzungsbedingten Unterbrechungen von Daniel Ponzel und Kevin Vietz. Letzterer der Kapitän unserer B-Junioren ist, und bis auf seinen „Bock“ Anfang der 2. Halbzeit ein gutes Debüt im A-Junioren Dress gab, musste in der 82. Minute mit einer Platzwunde den Platz verlassen. Nach 2 Minuten Nachspielzeit konnten man endlich durchatmen und mit unseren Jungs einen 2:1-Heimsieg feiern.

Der Sieg, der nicht nur für die Moral wichtig war dürfte bzw. sollte, auch wenn nicht alles nach Wunsch lief (Mittelfeld/ Außenbahnen), neues Selbstvertrauen für das Spiel beim bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter Energie Cottbus geben.

4. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 16. September 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 95
Schiedsrichter: Unger (Nordhausen)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke
A Vietz (82. Nussbaum)
A Lehmann
M BaudeGelbe Karte
M Henschel (75. Schütz)
M WiebelGelbe Karte
M Löwe
S Jendrossek (39. Schröter/ 90. Hanisch)
S Förster

Trainer: Küttner
Hamburger SV
T Verstege
A Schulz
A Stepanek
A AirapetianGelbe Karte
A Akyol
M Böhnlein
M GroßGelbe Karte
M Pressel (71. Meier)
S Moslehe (46. LabanGelbe Karte)
S Beister (65. Behrens)
S SchahinGelbe Karte

Trainer: Gerth
Tore
0:1 Airapetian (34.)
1:1 Förster (62.)
2:1 Löwe (70.)