Spielbericht

30. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
FSV Budissa Bautzen
FSV Budissa Bautzen
0:1
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
Mit einem nicht unbedingt erwarteten und daher umso erfreulicheren Auswärtssieg kehrt unsere zweite Vertretung vom letzten Saisonspiel bei Budissa Bautzen zurück.

Die drei A-Junioren Noack, Kunze und Jazwinski füllten das Team zu elf Spielern (plus Keeper Ralf Sommerfeldt) auf. Insgesamt machten sie ihre Sache genauso ordentlich wie der verbliebene Kern.
Bautzen begann druckvoll und wollte schnell in Führung gehen. In den ersten fünf Minuten boten sich zwei Chancen dazu. Einmal parierte aber Sebastian Klömich (3.), bei der zweiten Gelegenheit vergab Rettig ziemlich freistehend. Der CFC hatte nach Foul an Noack durch Freistoß Jazwinski die erste Torchance, Daniel Schenk verpasste jedoch. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei Bautzen erneut nach einem Freistoß aus halblinker Position und 30 Metern Entfernung ein Achtungszeichen setzte. Der Schuss ging nur knapp am langen Pfosten vorbei. Torlos ging es in die Pause.

Nach 59 Minuten erzielte Tim Strathe per Kopf die Führung für uns. Schiedsrichter Nixdorf, der seit geraumer Zeit unter Beweis stellt, ein besonderer Freund der Himmelbauen zu sein, pfiff ein angebliches Stürmerfoul. Die Videobilder bestätigten die Wahrnehmung im Spiel: Wie kann man mit angelegten Armen stoßen? Eine klare Fehlentscheidung. Erneut machte der Gastgeber Druck. Nur einmal konnte unser Team in der Folgezeit eine torgefährliche Aktion erzielen - nach einer Unsicherheit des Bautzener Schlussmanns, dem ein Schuss durch die Hände rutschte, allerdings noch vor der Torlinie (73.). Im Gegenzug verhinderte der gute Sebastian Klömich das 1:0. Das fast noch gefallen wäre, aber Kapiän Rettig setzte den Kopfball an die Latte (85.). Als sich schon alle auf das 0:0 einrichteten, passierte doch noch etwas über links - über die Stationen Strathe, Verlängerung Hickl und Noack gelang David Kunze mit einem sehenswerten Drehschuss die CFC-Führung. In der 90. Minute wäre fast noch das 0:2 gefallen, Danilo Hänel zögerte aber zunächst mit dem Abschluss und wurde dann von den Beinen geholt. Kein Pfiff, aber dafür noch EM-reife viereinhalb Nachspielminuten, übrigens bei angezeigten drei. Dann war endlich Schluss und der letzte Auswärtssieg der Saison eingefahren.

Es war eine Saison, auf die sich gern zurückblicken lässt. Als Neuling mit 46 Punkten Platz 7 erreicht zu haben, macht stolz. Mannschaft und Trainer Heinrich in seinem ersten Jahr haben eine gute Arbeit abgeliefert. Dabei wäre - auch mit Blick auf die großen Besetzungsschwierigkeiten - sogar noch mehr möglich gewesen. Der größte Wunsch für die neue Saison wäre ein etwas größerer Spielerkader, damit auch mal ein Ausfall oder eine Sperre kompensiert werden kann. Diese Hoffnung ist an die Vereinsführung gerichtet. Dank gilt allen eingesetzten 37 Spielern, dem Trainer, Mannschaftsleiter Heinz Blaschke - und Trainer und Akteuren der A-Junioren, ohne deren Entgegenkommen die Mannschaft in den letzten Wochen nicht voll geworden wäre. Ebenso geht der Dank der Mannschaft an die Fans, erstmalig über 1.000 in dieser Saison, für ihre treue Unterstützung. Wir sehen uns im neuen Spieljahr.

30. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2003/2004
Samstag, 12. Juni 2004, 15:00 Uhr
Stadion Müllerwiese, Bautzen
Zuschauer: 422
Schiedsrichter: Nixdorf (Dresden)
FSV Budissa Bautzen
Chemnitzer FC II
Trainer:
Tore
0:1 Kunze (88.)