Spielbericht

25. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
2:0
TSV IFA Chemnitz
TSV IFA Chemnitz

Ein Sieg in einem faden Stadtderby

von Marko Knye


Auch im Stadtderby gegen die IFA behielt unsere U23 ihre saubere Weste und fuhr den 14. Sieg in Serie ein.
Gleich in der Anfangsphase reklamierten die Gäste Strafstoß für sich nach einem vermeintlichen oder tatsächlichen Foul von Ronny Langklotz, nicht zu beurteilen aus einer Position hinter dem gegenüberliegenden Tor. Das Spiel lief jedenfalls weiter. Die Himmeblauen ihrerseits gingen dann nach einigen ausgelassenen Chancen nach einer knappen halben Stunde in Führung. Nach einer Flanke durch Marcel Baude, der sich zuvor schön über rechts durchgesetzt hatte, verwandelte Felix Bachmann ins lange Eck. Dann traf IFAs Weiß das Außennetz (32.) und Ex-CFCer Daniel Seifert am Tor vorbei (37.). Im Gegenzug setzte Mike Baumann nach einer Ecke durch Mathias Großmann einen Kopfball haarscharf neben das von Philipp Franeck gehütete Gästetor (38.). Bitter für die Gastgeber, dass ein klarer Treffer von Mike Baumann kurz vor der Pause nicht gegeben wurde, obwohl der Ball gut 20 Zentimeter hinter der Torlinie war (diesmal erwies sich der Standort hinter dem Tor als günstig für die Aufklärung). Aber die Proteste nützten natürlich nichts, es ging mit der knappen Führung in die Pause.

Vielleicht wäre das 2:0 für den Unterhaltungswert des Spiels gut gewesen, so jedenfalls bot die zweite Halbzeit nicht viel. Der CFC fand keine geeigneten Mittel, IFA erweckte den Eindruck, als ginge nicht viel mehr. So blieb bis kurz vor dem Schlusspfiff nichts Berichtenswertes, als Felix Bachmann scharf von rechts flankte und Kapitän Großmann im Nachschuss den Ball in den Maschen versenkte. Unmittelbar darauf pfiff Schiri Kosmale das Spiel ab.

Viel Zeit zur Erholung bleibt unserer U23 nicht, bereits am Sonntag steht das Halbfinale des Bezirkspokals gegen den VFC Plauen II im Sportforum an (16.30 Uhr), eine Woche darauf geht es zum Tabellenzweiten Wacker Plauen, wo unser Team mit einem Sieg den Aufstieg schon vorzeitig klarmachen könnte.

25. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Freitag, 01. Mai 2009, 15:00 Uhr
Sportforum, Juniorenstadion, Chemnitz
Zuschauer: 82
Schiedsrichter: Kosmale (Zwickau)
Chemnitzer FC II
T Pohl
A Ponzel
A Baumann
A Dittmann
A LangklotzGelbe Karte (58. Hofmann)
M HammerGelbe Karte
M Baude (76. Stückrad)
M Großmann
M K. Lehmann (46. Schütz)
S Bachmann
S Benduhn

Trainer: Jendrossek
TSV IFA Chemnitz
Trainer:
Tore
1:0 Bachmann (27.)
2:0 Großmann (90./+1)