Spielbericht

Viertelfinale - Bezirkspokal Chemnitz - Saison 2008/2009
VfB Glauchau
VfB Glauchau
0:3
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II

Eine Runde weiter

von Daniel Wölfel


Die U23 konnte durch einen 3:0 (2:0)-Erfolg beim VfB Glauchau, Spitzenreiter der Kreisliga Chemnitzer Land, das Ticket für das Halbfinale des Wernesgrüner Bezirkspokales lösen.

Auf einem nicht fußballtauglichen Geläuf auf dem Sportplatz an der Meeraner Straße versuchten die Himmelblauen frühzeitig das erlösende 1:0 zu erzielen. Dabei gab es in Minute 8 und 9 gleich eine Doppelchance dazu. Nach Flanke von Kerst Lehmann kommt Marc Benduhn zum Kopfball, wo sich Glauchau-Keeper Beier aber auf dem Posten zeigt. Nur eine Minute später flankt erneut Lehmann den Ball in den Strafraum, doch der Kopfball von Sebastian Voigt landet nur am Pfosten. Danach war viel Leerlauf im Spiel. Der Bezirksliga-Spitzenreiter beherrschte die Partie, kam aber gegen einen tiefstehenden Gegner kaum zu nennenswerten Möglichkeiten. In der 38. Minute hatte dann Matthias Großmann die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 8 Metern konnte Keeper Beier gerade noch entschärfen. Doch die anschließende Ecke brachte die Führung. Nach Ecke von Lehmann bekommt der Kreisliga-Spitzenreiter den Ball nicht weg und Marcel Baude kommt aus dem Gewühl heraus zum Schuss, welcher im Tor landet. Bereits drei Minuten später kann Sebastian Voigt das vorentscheidende 2:0 erzielen. Nach einem langen Einwurf von Ronny Langklotz auf der rechten Seite, köpft Voigt den Ball ins Tor.

Nach der Pause kam die Jendrossek-Elf zu weiteren guten Möglichkeiten ohne erst einmal ein weiteres Tor zu erzielen. Die größte Gelegenheit hatte dabei wieder Matthias Großmann, der nach guter Vorarbeit von Marc Benduhn und Alexander Tetzner, in seinem ersten Pflichtspiel für die U23 nach Wiederkehr, den Kapitän sehr gut freispielt, dessen Schuss aber gehalten werden konnte. Der anschließende Standard brachte erneut einen Treffer zum 3:0. Wiederum nach einem Eckball - wie beim 1:0 - köpft Marc Benduhn zunächst den Keeper an, den Abstauber verwandelt Andreas Schütz im Kasten der Gastgeber zum Endstand.

Viertelfinale - Bezirkspokal Chemnitz - Saison 2008/2009
Sonntag, 22. März 2009, 14:00 Uhr
Sportplatz Meeraner Straße (Hartplatz), Glauchau
Zuschauer: 140
Schiedsrichter: Heinz (Plauen)
VfB Glauchau
T L. Beier
A Ehrenpfordt
A Kaden
A Radzuweit
A Sternitzky
M Bochmann
M Pfau
M Braungart (70. Schlimper)
M Aurich
S Jäger
S Brandt (80. Geier)

Trainer: Josef Hergert
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Ponzel (56. Dittmann)
A Hammer (82. Fahrack)
A Schütz
A Langklotz
M Großmann
M Baude
M Benduhn
M Lehmann
S Voigt
S Tetzner

Trainer: Jendrossek
Tore
0:1 Baude (38.)
0:2 Voigt (41.)
0:3 Schütz (70.)