Spielbericht

1. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
4:1
BSC Rapid Chemnitz
BSC Rapid Chemnitz

Gelungener Saisonstart

von Daniel Wölfel


Im ersten Bezirksligaspiel empfingen unsere Himmelblauen den BSC Rapid Chemnitz, der am Ende verdient, wenn auch ein Tor zu hoch geschlagen wurde. Die Jendrossek-Elf begann nervös und hätte dennoch nach 4 Minuten in Führung liegen können, doch ein Kopfball von Sebastian Voigt zentral vorm Tor ging knapp drüber. Danach bestimmte die U23 zwar die Partie, doch klare Chancen blieben aus, so dass nach 22 Minuten aus dem Nichts die Führung der Gäste fiel. Nach einem Stellungsfehler konnte sich Sebastian Seidel an der rechten Außenbahn durchsetzten, legte quer in den Strafraum, wo Marco Schlosser nur noch den Ball über den herauseilenden Keeper Schmidt hob. Unsere Himmelblauen antworteten mit wütenden Angriffen, doch gelingen sollte nix, bis zur 31. Minute als eine Standardsituation zum Tor helfen musste. Kerst Lehmann zimmerte aus 17 Metern halbrechts den Ball unhaltbar über die Mauer zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

In Hälfte zwei nahmen sofort die Gastgeber das Heft in die Hand und wollten den Führungstreffer, der 12 Minuten nach dem Wechsel auch gelang. Ein langer Einwurf von Ronny Langklotz fälschte Herold ins eigene Netz, zur Freude unserer Himmelblauen. Mit neuem Selbstvertrauen wollte die U23 nun auch das dritte Tor, was aber noch etwas dauerte. Zunächst vergab Geburtstagskind Marc Benduhn eine Großchance, als er vor dem Tor nur den Pfosten traf. Kurz vor Schluss hatte Rapid noch eine Chance, doch den Schuss Herold parierte Stefan Schmidt in großer Manier. In der 88. Minute war es dann Marc Benduhn zum 3:1, der eine mustergültige Flanke von Kerst Lehmann ins Tor köpfte. Nur eine Minute später lief Sebastian Voigt alleine auf Trussat zu und verwandelte eiskalt zum 4:1-Endstand.

1. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Samstag, 16. August 2008, 15:00 Uhr
Sportforum, Hauptstadion, Chemnitz
Zuschauer: 77
Schiedsrichter: Uloth (Schwarzenberg/OT Bermsgrün)
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Langklotz
A Schütz
A Dittmann
A Lehmann
M HammerGelbe Karte
M Baude
M Großmann
M Müller
S Voigt
S Benduhn

Trainer: Jendrossek
BSC Rapid Chemnitz
T Trussat
A Wächtler
A Papp
A Rahause
A Freund
M O. Müller (76. Voigt)
M Dittrich (61. Sprößig)
M Fürstenau
M Seidel (68. Ganzer)
S Herold
S Schlosser

Trainer: Wagner
Tore
0:1 Schlosser (22.)
1:1 Lehmann (31.)
2:1 Langklotz (57.)
3:1 Benduhn (88.)
4:1 Voigt (89.)