Spielbericht

25. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ

Die Gesichter unserer Jungs sprachen nach dem Abpfiff Bände. Mit versteinerten Mienen, enttäuscht und ratlos schlichen sie Richtung Bank. Fragend schauten einige nach oben auf die Tribüne des Erst-Abbe-Stadions, ob das Ergebnis aus Leipzig schon bekannt ist. War das Tor der Jenaer in der Nachspielzeit (90.+1) der endgültige K.O. oder bekommen sie am letzten Spieltag doch noch die aller letzte Chance auf den Klassenerhalt? Sie sollten, da Sachsen Leipzig zu Hause gegen Erfurt nicht über ein 0:0 hinaus kam. Zwar wir es nun verdammt schwer, da Leipzig 3 Punkte Vorsprung hat und ihnen ein Unentschieden reicht. Doch nichts ist unmöglich! Dank des besseren Torverhältnisses müssen wir nur 1:0 gewinnen. Aber das ist sicher leichter gesagt als getan.

Bei hochsommerlichen Temperaturen agierten beide Teams in der 1. Halbzeit verhalten und abwartend. Das Geschehen fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt, so dass es sowohl für Jena als auch für uns so gut wie keine Chancen gab. Die einzigen zwei nennenswerten Möglichkeiten vor der Pause hatten in der 33. und 34. Minute unsere Himmelblauen. Einen Freistoß von Chris Löwe kann Siefkes noch um den Pfosten lenken, bei der folgenden Ecke kommt Kevin Vietz zum Kopfball, der geht allerdings knapp am Tor vorbei. Schade, dass zudem bei 2, 3 guten Angriffen unserer Jungs der letzte und entscheidende Pass nicht ankam.

Nach der Pause lösten beide Teams die „Handbremsen“ und das Spiel gewann an Fahrt. Es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei die bessern jedoch jetzt die Gastgeber hatten. Nachdem in der 54. Minute Szudra an Pohl scheiterte, kann Kerst Lehmann im Gegenzug im letzten Moment am Einschuss gehindert werden. In der 62. Minute liegt dann der Ball doch im Jenaer Tor. Doch der Linienrichter entschied, dass Benjamin Förster bei seinem Schuss vom 16er beim Zuspiel von Felix Henschel im Abseits stand. Was aus meiner Sicht auch stimmte. Keine 2 Minuten später zwingt Heidel mit einem Schuss aus der Drehung unseren Torhüter Marco Pohl zu einer Parade. Glück dann für uns in der 71 Minute, als Jenas Mosert einen Freistoß aus 20 Meter an den Pfosten setzt. Die Antwort unserer Jungs kam postwendend. Nach Angriff über links gelangt der Ball zum im Strafraum stehenden Marcel Wilke, den es jetzt kaum noch hinten in der Abwehr hielt. Der haut das Leder jedoch aus halbrechter Position übers Tor. Bevor es zum bitteren Ende in der Nachspielzeit kam, hatten wir in der 84. Minute Glück, dass der Schuss vom eingewechselten Asbuchanow noch von einem unserer Spieler, der auf der Linie stand, an den Pfosten gelenkt wird. Mit der letzten Aktion in der Partie kamen die Jenaer doch zum Torerfolg. Einen Freistoß von Mosert aus 25 Metern bekommt am 5-Meter-Raum Eckardt an den Fuß, von wo aus der Ball ins Tor sprang. Am Ende war es dann fast schon egal, nur ein Sieg hätte uns wirklich geholfen, ob Unentschieden, welches sich für die Moral gut gewesen wäre (ein Sieg noch mehr), oder verloren. Am Samstag hätten wir sowieso gewinnen müssen. Nun sind echte Kerle gefordert, der lautstarken Unterstützung durch die Fans dürften sich unserer Jungs in dem Endspiel sicher gewiss sein. Also, Kopf hoch Jungs, ihr packt das! Auf geht’s…!

25. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 01. Juni 2008, 11:00 Uhr
Ernst- Abbe- Stadion - Hauptstadion, Jena
Zuschauer: 300
Schiedsrichter: Rohde (Rostock)
FC Carl Zeiss Jena
T Siefkes
A Kühn
A Holland-Moritz
A Fuß
A Röppnack
M Mosert
M SzudraGelbe Karte (80. Asbuchanow)
M Eckhardt
S Griebsch (65. Salkovic)
S Heidel
S Arnold

Trainer: Holetschek
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke
A Schütz
A Vietz (46. SchröterGelbe Karte)
M BaudeGelbe Karte
M Henschel
M Löwe
M Lehmann (76. KühnGelbe Karte)
S Jendrossek (61. Bazan)
S Förster

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Eckhardt (90.+1)