Spielbericht

22. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
von Jens Princ

Fassungslosigkeit nach dem Abpfiff im weiten Rund des Stadions an der Gellertstraße. Niedergeschlagene und sprachlose Gesichter, mit Ausnahme bei unseren Gästen aus Braunschweig, wo man nur hinblickte. Wieder haben unsere A-Junioren eine Führung aus der Hand gegeben und ein Spiel in letzter Sekunde verloren.

Dabei sah es zu Beginn noch nach einen Fußballfest aus. Bereits nach 33 Sekunden zappelte Ball durch den Schuss von Benjamin Förster im Netz der Gäste. Unsere Jungs, die Ball und Gegner laufen ließen, dominierten weiter das Geschehen. Doch verpassten sie es, ein zweites Tor nachzulegen. Chancen dazu hatten sie. Nach Freistoß Löwe wird ein Schuss von Baude gerade noch zur Ecke abgewehrt (8.), bei Kopfbällen von Kerst Lehmann und Kevin Vietz in der 9. und 12. Minute muss sich Braunschweigs Torwart Klepold ganz lang machen, um das 2:0 zu verhindern. Doch nach einer Viertelstunde dann auf einmal ein Bruch in unserem Spiel. Sicher wäre es vermessen gewesen zu glauben, wir könnten das hohe Tempo bei dem Wetter durchhalten. Es schlichen sich aber jetzt auf unerklärliche Weise Unkonzentriertheiten ein, durch die unsere Gäste immer besser in die Partie, die nun ausgeglichener wurde, kamen. Braunschweig konnte sich nun ihrerseits gut Möglichkeiten zum Ausgleich erarbeiten. In der 21. Minute vertändeln Behrmann und Aydemir am 16er den Ball und in der 24. Minute kann Vietz im letzten Moment gegen Aydemir klären. Kurz vor der Pause stockte den Fans auf der Tribüne, als sich Behrmann gegen unsere Abwehr durch setzten kann und ihn auch Stefan Schmidt nicht stoppen kann, der Atem. Doch zum Glück trifft er aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Und somit ging es mit der 1:0-Führung im Rücken in die 2. Halbzeit.

Diese sollte es in sich haben. Unsere Himmelblauen erwischten erneut den besseren Start. Bei den Chancen von Baude und Löwe in der 47. und 48. Minute lag gleich zu Beginn das 2:0 in der Luft. Doch leider wurde der Schuss von Marcel nach flacher Eingabe von Wilke vom Torhüter noch pariert und nach Angriff über die linke Seite trifft Chris nur das Außennetz. Und wie sooft in den letzten Spielen sollte dies bestraft werden. Als wir einmal aufpassten und energisch dazwischen gingen, nutzt dies Dentz in der 54. Minute zum Ausgleich. Die Partie gewann jetzt an Fahrt. Es wurde teils verbissen gekämpft und das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Doch die bessern Möglichkeiten hatten unsere Jungs. Sowohl Baude als auch Löwe können in der 59. und 64. Minute im letzten Moment am Einschuss gehindert werden. Und in der 73. Minute hatten alle im Stadion, als Förster nach einem langen Ball das Leder über den herauslaufenden Torhüter hob, den Jubel schon auf den Lippen. Doch der Ball ging nicht ins Tor, sondern auf das Tornetz. Schade. Auf der anderen Seite kamen unsere Gäste in der 80. Minute noch mal gefährlich vor das Tor von Stefan Schmidt. Kevin Vietz hat jedoch aufgepasst und klärt in höchster Not vor Dentz. Dann noch mal unsere Himmelblauen. Zuerst scheitert Vietz mit einem Kopfball an Klepold (84.) und in der 90. findet Förster in ihm seinen Bezwinger. Als alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, passierte das Unfassbare. Nach Freistoss köpft Behrmann in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Ball zum 1:2 in unseren Kasten. Doch es war noch nicht Schluss. Wir warfen alles nach vorn und es bot sich die Chance zum Ausgleich. Nach einer Ecke (90./+4) ist viel Gewühl im Braunschweiger Strafraum, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Kurz darauf pfiff Schiri Leicher die Partie ab und es blieb beim 1:2-Erfolg unserer Gäste. Nun wird es mit dem Klassenerhalt, da Sachsen Leipzig gegen Jena gewann, eng. Noch ist er allerdings, auch wenn wir jetzt auf die Hilfe anderer angewiesen sind, drin. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

22. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 27. April 2008, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 90
Schiedsrichter: Leicher (Weihmichel)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Ponzel
A Wilke
A Vietz
A Kühn (79. Jendrossek)
M Baude
M WiebelGelbe Karte
M Löwe
M Lehmann (74. Henschel)
S Förster
S Bazan (46. Schröter)

Trainer: Küttner
Eintracht Braunschweig
T Klepold
A Bresch
A Scheil
A Geppert
A Behrens
A Behrmann
M Plaschke (78. Radojevic)
M Moritz (62. Tozlu)
M Yilmaz
M Dentz (90./+3 Hilsberg)
S Aydemir (88. Badiki)

Trainer: Lieberknecht
Tore
1:0 Förster (1.)
1:1 Dentz (54.)
1:2 Behrmann (90./+2)