Spielbericht

14. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:3
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt

Niederlage zum Rückrundenauftakt

von Jens Princ

Unsere A-Junioren hatten sich für den Rückrundenauftakt gegen Rot-Weiß Erfurt viel vorgenommen. Doch davon war dann leider im Spiel nicht mehr viel zu sehen. Nach einer schwachen Vorstellung hieß es am Ende nicht einmal unverdient 1:3 für die Thüringer. Dem entsprechend enttäuscht und mit hängenden Köpfen verließen unsere Jungs den Rasen und der treue himmelblaue Anhang das Stadion.

Viel zu ängstlich und unsicher agierten wir gegen die aggressiv und diszipliniert spielenden Erfurter, die nur auf Fehler von uns warteten. Dennoch hatten unsere A-Junioren in der kampfbetonten Partie die ersten Chancen. Und was für welche. Zuerst verstolpert Kerst Lehmann in aussichtsreicher Position im Strafraum den Ball (14.) und dann verfehlt in der 31. Minute Patrick Schröter völlig freistehend im 16er das Tor. Vielleicht hätte der mögliche Führungstreffer eine befreiende Wirkung für unsere Jungs und ihr Spiel gehabt. Es ist nicht eingetreten und so kann weiter spekuliert werden, was wäre wenn gewesen. Eine ähnliche Situation sollte es dann noch mal in der 2. Halbzeit geben. Nachdem Mantlik in der 33. Minute nach einer Ecke nur das Außennetz traf, erzielte nach einem Ballverlust von Benjamin Förster im Mittelfeld Kammlott in der 39. Minute das 0:1 für die Rot-Weißen. Kurz darauf (41.) hatten diese durch Mantlik, der den Ball freistehend über Marco Pohl und unseren Tor hebt, sogar die Chance zum 0:2.

Auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Nach Ballverlust von Kapitän Chris Löwe lenkt Marcel Wilke in der 51. Minute die scharfe Eingabe von Langer ins eigene Tor. Wenig später (53.) hätten die Thüringer den Sack zubinden können. Doch zum Glück konnten sie die Konfusion in unserer Hintermannschaft nicht nutzen. Hoffnung machte sich dann in der 65. Minute, als Chris Löwe nach Zuspiel von Benjamin Förster mit einem 20-Meter Schuss der Anschlusstreffer gelang, im weiten Rund breit. In der 69. Minute hatten dann alle schon Jubel, als Förster mit dem Ball im Strafraum ist, auf den Lippen. Doch leider schießt Benjamin den auf der Linie stehenden Erfurter Spieler an und so wurde mit dem Ausgleich nix. Kammlott erzielt in der 74. Minute nach einem Konter das 1:3 für die Rot-Weißen, die geistig und körperlich frischer wirkten. Dies war dann auch der Endstand.

Für unsere A-Junioren ist durch die Niederlage die Luft im Abstiegskampf dünner geworden. Aber noch haben sie es selbst in der Hand. Bleibt zu hoffen, dass sie sich zusammenraufen und mit etwas Glück gelingt dann in Hannover der lange ersehnte Befreiungsschlag.

14. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 10. Februar 2008, 12:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 130
Schiedsrichter: Beitinger (Regensburg)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke
A Baude
A Schütz (86. Jendrossek)
M Henschel
M Hammer
M LöweGelbe Karte
M Lehmann (57. Wiebel)
S Schröter (46. Bazan)
S Förster

Trainer: Küttner
FC Rot-Weiß Erfurt
T Heidrich
A Langer
A Eckermann
A Wohlfarth
M Handke
M KurthGelbe Karte (90. von Hessen)
M Rahn
M BisteGelbe Karte
S Kammlott (86. Schenke)
S Brandau (78. Menz)
S Mantlik (71. Ziegler)

Trainer: Fuchs
Tore
0:1 Kammlott (39.)
0:2 Wilke (51./ Eigentor)
1:2 Löwe (65.)
1:3 Kammlott (74.)