Spieler der Hinrunde // Saison 2023/2024

Resümee

Denkbar knapp ging es bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde zu. Es war ein Battle zwischen dem Spieler, der am längsten beim Verein ist, Kapitän Tobi Müller und dem jüngsten Neuzugang, Leon Damer. Am Ende setzte sich der Kapitän mit nur einem Pünktchen Vorsprung durch.
Auf Platz 3 landete Rückkehrer Dejan Bozic, knapp vor Mittelfeldspieler Leon Ampadu.

Bei den Enttäuschungen habt ihr Stephan Mensah und Lukas Stagge am häufigsten genannt.

Insgesamt stimmten 255 Fans bei der Wahl ab.

Die Top 3

Der Sieger: Tobias Müller
In einer ingesamt mauen Hinrunde war Tobias Müller ein Lichtblick. Der Kapitän, der seit Sommer 2018 ein Himmelblauer ist, füllte seine Führungsrolle aus und war eine tragende Säule im Mittelfeld. Kämpferisch und spielerisch war Tobi Müller ein Vorbild und ragte aus der Mannschaft heraus.

Herzlichen Glückwunsch, Tobias Müller!
Der Zweite: Leon Damer
Leon Damer kam am 1. September zu den Himmelblauen. Von Sreto Ristic in Halle aussortiert, wechselte er an die Chemnitz. Da befand sich der CFC schon im größten Abstiegsschlamassel, hatte in fünf Spielen zwei magere Pünktchen gesammelt. Beim Auswärtsspiel gegen Chemie Leipzig kam der gebürtige Hannoveraner für den verletzten Smith in die Partie und war seitdem gesetzt. Schnell wurde klar, dass der Club mit Damer eine absolute Verstärkung geholt hatten. In der schwächelnden Offensive ist Damer der herausragende Spieler, der an vielen Offensivaktionen beteiligt ist und die meisten Standards tritt. Damer über die Saison hinaus zu verpflichten wäre ein wichtiges Puzzleteil für eine konkurrenzfähige Mannschaft im neuen Jahr.
Der Dritte: Dejan Bozic
Die Freude war groß, als im Sommer bekannt wurde, dass Dejan Bozic, einer der Aufstiegshelden von 2019, zu den Himmelblauen zurückkehren würde. Mit Daniel Frahn bildete er damals ein Traum-Sturm-Duo.
Bei seiner Rückkehr nach Chemnitz lief es zunächst wenig rund. Erst am 8. Spieltag traf Bozic aus dem Spiel heraus, sein 1:0-Treffer zum Heimsieg gegen den BAK sollte ein eminent wichtiger werden. Am Ende der Hinrunde hatte der 31jährige 5 Treffer auf dem Konto, ist damit bester Torschütze einer insgesamt schwachen CFC-Offensive.
Auch wenn Bozic die Erwartungen nicht ganz erfüllte, ist er eine tragende Säue im Offensivspiel des CFC.

Auswertung Top-Spieler

PlatzierungName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Tobias Mueller  421  78  43  23
2 Leon Damer  420  74  46  32
3 Dejan Bozic  171  16  27  53
4 Leon Ampadu  165  25  23  19
5 Felix Mueller  132  19  22  12
6 David Wunsch  95  13  15  13
7 Stephan Mensah  41  5  7  7
8 Roman Eppendorfer  40  5  6  8
9 Niclas Walther  37  3  8  9
10 Nils Lihsek  35  3  5  13
11 Robert Zickert  31  1  8  11
12 Niclas Erlbeck  28  2  5  10
13 Jannick Wolter  26  3  3  8
14 Manuel Reutter  25  2  7  3
15 Kingsley Akindele  22  3  3  4
16 Stanley Keller  22  1  6  6
17 Stanley Birke  20  1  5  6
18 Clemens Boldt  13    5  3
19 Lukas Stagge  9    3  3
20 Davis Smith  6    1  4
21 Jan Koch  4    2  
22 Marius Schreiber  2      2
23 Robert Berger  1      1
24 Stefan Pribanovic  0      
1x wurde kein erster, 5x kein zweiter Platz und 5x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung

Die Enttäuschung: Stephan Mensah
Stephan Mensah hatte die meisten Einsätze aller Spieler in der Hinrunde und trotzdem hat er euch am meisten enttäuscht. Was sicherlich ein Stück weit an der Erwartungshaltung liegt, die man an Mensah, der schnell und technisch beschlagen ist, liegt. Doch Mensah macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten, konnte in der Hinrunde nicht überzeugen. Mit ihm (und seinen Sturmpartnern) hat der CFC eine der schwächsten Offensivabteilungen der Liga.
Schade, denn in der vergangenen Saison hatte der 23jährige angedeutet, welches Potenzial er grundsätzlich hat.

Auswertung Enttäuschung

Name Nennungen
Stephan Mensah 37
Lukas Stagge 30
Jan Koch 22
Robert Berger 20
Dejan Bozic 18
Davis Smith 15
Niclas Erlbeck 15
Stefan Pribanovic 10
David Wunsch 9
Marius Schreiber 5
Robert Zickert 4
Leon Ampadu 3
Niclas Walther 3
Stanley Keller 3
Tobias Mueller 3
Clemens Boldt 2
Felix Mueller 1
Kingsley Akindele 1
Leon Damer 1
Manuel Reutter 1
Roman Eppendorfer 1

Stimmen zur Wahl

Andi K.: Ich wünsche der Mannschaft, dem Trainerteam und dem ganzen Verein viel Erfolg im neuen Jahr. Hoffentlich können alle in Ruhe arbeiten und sich langsam aber stetig entwickeln !
Anonym: Starke, engagierte Auftritte von Ampadu mit viel weiterem Potential.
Müller wie schon die letzten Jahre die Säule im CFC-Spiel.
Damer in meine Augen offensiv der Auffälligste und Bemühteste.

Vielleicht etwas unfair gegenüber Bozic, aber ich hatte mir mehr erwartet. Dass ist ja aber fast schon Tradition mit unseren "Zurückgekehrten".
ThomasLeuna: Wirklich schwierig in diesem Jahr. Es hat ja kaum ein Spieler durchgespielt. Die vielen Verletzten! Dazu solche Spiele wie in Rostock und Erfurt. Tobi Müller ist meist als Kapitän vorangegangen und Leon Damer hat öfter angedeutet, was er für ein guter Techniker ist bzw. sein könnte. Und Robert Zickert schien mir relativ konstant. Aber sonst? Von Stagge, Koch und Mensah hätte ich jedenfalls deutlich mehr erwartet. Bei den jungen Spielern gab es viel Licht und leider auch viel Schatten. Natürlich war es für sie durch die ständig wechselnden Aufstellungen auch sehr schwer. Trotzdem begrüße ich den Weg mit den Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Auch bei den Torhütern. Für die Zukunft bin ich durchaus optimistisch. Es kann nur besser werden. Ich drücke die Daumen, dass Spieler wie Niclas Walther, Davis Smith, Max Roscher und hoffentlich auch Chris Löwe bald wieder dabei sind.
Thomas M.: Mit Leon Damer haben wir endlich wieder einen Spieler, der gefährliche Flanken und Freistöße schießen kann. Damit hat er sich den 1. Platz verdient. Ohne Tobi Müller und seinen Ideen geht im Mittelfeld nur wenig. Wenn er gefehlt hat, war unsere Spielanlage nur die Hälfte wert. Und Robert Zickert hat die stänig umformierte Abwehr wenigstens in vielen Spielen durch Kampf und Einsatz zusammengehalten. - Und die Enttäuschung war für mich Jan Koch. Mit viel Erwartung geholt wegen seiner Erfahrung, aber ständig verletzt oder erkrankt. Wobei es aus diesen Gründen noch mehr Enttäuschungen gab...
Raf: Damer ein absoluter Glücksgriff. T. Müller konstant wie immer, Stagge fetzt meiner Tochter.

Berger kann ich einfach nicht ersehen.
Riesenberger: Der alte Müller vor Bozic und Zickert. Aber alles leider komplett leidenschaftslos. Ich habe wahrscheinlich noch nie so wenig mit dem Club gefiebert wie in dieser Hinrunde.
Catenaccio: Puuh, sehr schwer. Am Ende haben mich Damer/Bozic/T. Müller noch am meisten überzeugt.
Lu: Stagge raus
Anonym: Leon ist ein toller Einkauf und sein Spiel nach Vorne ist top!

Leider hatte Wunsch viele schlechte Spiele!
Christian Block 6 A: Tobi ist Leitwolf und Vorbild an Einsatz - Felix hat sich Stammplatz erkämpft- Leon im Offensiv Bereich der Beständigte
Stephan ist ein lieber und vorallem schneller Spieler kann mit dem Ball sehr wenig anfangen ich kann mit seiner spielweise nichts abgewinnen
Richter Timo: Auf gehts himmelblaue Jungs
Elli: Leon ist cool
Lotti: Leon ampadu ist der aber beste Spieler den es gibt die Mannschaft hat Glück das sie ihn haben
Peet : Nach dem Auf und Ab bisher freue ich mich auf die 2. Halbserie mit mehr Konstanz unserer Himmelblauen!
Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
Levin : Leon Ampadu der beste Spieler
Fosters: Oh gosh - Auswählen zwischen Pest und Cholera. Hoffen wir irgendwie auf den Klassenerhalt...
dogbernie: Den richtig herausragenden Akteur wie meist in den letzten Jahren sehe ich dieses Jahr so nicht. Rang 1 hat sich für mich aber Leon Damer verdient. Er konnte die Erwartungen aus meiner Sicht voll erfüllen, ist eine Verstärkung und mit Recht Eckpfeiler der Mannschaft. Zudem mit weniger Leistungsschwankungen als einige andere. Rang 2 habe ich an den Kapitän vergeben. Tobi Müller ist für mich sportlich wichtig, als Führungsspieler und mit über 5 Jahren beim CFC einer der wenigen Konstanten im personellen Wechselspiel der letzten Zeit. Rang 3 an Dejan Bozic, wobei ich von ihm noch ein klein bisschen mehr erwarte. Seit Mitte Oktober aber mit klarem Aufwärtstrend. Hier hätte man noch andere Spieler setzen können. Stephan Mensa - belohnt sich viel zu selten, Niklas Erlbeck, Lukas Stagge (allerdings sehr ambivalent in den Leistungen) z. B.

Enttäuschungen auf dem Platz sehe ich keine so richtig. Eher außerhalb was bestimmte (ehemalige) Akteure der Chefetage anbelangt.
Olinad: Wir sind in der Gesamtheit noch zu unbeständig, haben aber durchaus die Qualität die Klasse zu halten. Wenn alle Langzeitverletzten im 1. Quartal zurückkehren, können diese bis Saisonende wieder Ihre Leistungen bringen. Mit dem Ziel die jungen Spieler weiter einzubauen und der Rückkehr der Langzeitverletzten werden wir auch wieder Beständigkeit erreichen. Von den Mittelfeldspielern und Stürmern erwarte ich mehr Durchschlagskraft. Stephan ist keine gänzliche Enttäuschung. Aber oft ist er zu eigensinnig und verliert zu schnell den Ball indem er sich in der gegnerischen Abwehr festläuft.
alter_sack: Schwer, weil so viele lang verletzt waren. Mit Dejan auf dem Platz waren wir erfolgreich, ohne ihn nicht - meine Nummer 1. Die anderen - der Sturm war vielleicht besser als die Abwehr. Es könnten aber auch andere sein.
Bei Enttäuschungen möchte ich niemand hervorheben.
Anonym: Schwer, eine Reihenfolge zu bestimmen, die Leistungen waren oft schwankend / unbeständig.
In einzelnen Spielen haben Spieler sehr gute Leistungen erbracht, auch und gerade die ganz jungen Burschen, dann aber auch wieder wenig gute Leistungen. Dies ist relativ normal bei so vielen jungen und unerfahrenen Kickern, die sich Stück für Stück erst an den Männerfußball heranarbeiten.
Bei den Enttäuschungen füge ich Pribanovic, Berger und Koch zusätzlich an.
Großes Lob geht an die Macher im Verein für den neuen, nachhaltigen, ehrlichen und transparenten Weg, LOb auch ans Trainerteam nebst Stab, ein ebenso großes Lob geht an die Fans, die diesen Weg ohne wenn und aber mitgehen.
Scooby: Platz 1 gibt es eigentlich nicht viel Auswahl. Leon hat hier richtig Betrieb gemacht und ist in jedem Spiel ein Kämpfer.

Enttäuschung gibt es in meinen Augen keine. Jeder hat gezeigt was er kann.
sebi: kein Kommentar!
Baumeister : Von Stephan hatte ich mir einen Entwicklungsschub erwartet, dass er nach Brüggmann‘s Abgang seine Qualitäten im Offensivbereich mehr zur Geltung bringt. Für mich spielt er aber weiterhin viel zu unbeständig und trifft oft falsche Entscheidungen.
LuSe: Schwere Wahl bei dieser Hinrunde. Wirklich überzeugt hat kaum einer, bestenfalls angedeutet, dass er Akzente setzen kann. Insofern ist auch Mensah mein aktueller Lieblingsspieler im Team.
Für die Rückrunde wünsche ich mir, dass ein/zwei Spieler hervortreten und Stabilität organisieren können, sodass man auch mal Punkte sicher mitnehmen kann.
jb: 1) Damer, hat die Qualität der Offensive deutlich erhöht
2) Reutter, leider mit langem ausfall, konnte davor als RV aber gut überzeugen
3) T. Müller, in Summe dann doch einer der stabilsten

Enttäuschung: Stagge, nach den ganzen Abgängen hatte ich mir bei ihm erhofft, dass er präsenter ist und mehr Verantwortung übernimmt
Schacke: Ganz schwierig jemanden herauszuheben. Am ehesten noch der Last Minute Einkauf Damer, der ziemlich konstant spielte und gute Freistöße und Flanken schlägt. Dahinter der Käptn und auf Platz 3 Bozic, von dem ich aber eigentlich noch mehr erwartet habe. Oft fehlt mir bei ihm die letzte Konsequenz. Ich hoffe, wir bleiben in der Rückrunde von weiteren langfristigen Ausfällen verschont, so dass man sich einspielen kann und für die neue Saison Erkenntnisse über die Kaderzusammensetzung bekommt.
Anonym: Bitte nicht mit Tiffert verlängern.
Anonym: Grüsse alle CFC Fans , die Schwarzwälder bleiben treu,es kommen wieder bessere Zeiten. Einmal Clubfan .......LG FC WANDERERS Feiburg
Anonym: Leon ist der beste
Anonym: 1. Leon war in jedem Spiel präsent und belebte immer unsere Offensive, half sogar zwei drei Spiele als Rechtsverteidiger aus.
2. Felix war fast in jedem Spiel eine Bank, unauffällig und sicher
3. Dejan kämpfte sich durch Verletzungen und Formkrise wieder nach vorn
Thomas (Köln): Platz 1: Bozic - gute Rückholaktion, sorgt für Gefahr im Strafraum
Platz 2: Damer - sinnvolle Leihe, gute Geschwindigkeit über außen
Platz 3: Ampadu - junger Kerl, gute Anlagen

Enttäuschung: Koch - auch aufgrund Verletzung keine Stütze trotz großer Erfahrung
Anonym: Das sind aus meiner Sicht die konstantesten Spieler gewesen. Müller T. Am wichtigsten für die junge Truppe. Jan Koch war leider sehr oft verletzt und konnte so den angedachten Platz nicht einnehmen. Schade und hoffentlich wird das in der Rückrunde besser.
Rottluffer : Schwierige Saison, schwierige Entscheidung. Leider hat sich aus meiner Sicht kein Himmelblauer wirklich aufgedrängt.

Für mich sind die beiden Müllers unverzichtbar und Dejan hat sich nach der Eingewöhnungsphase ab und an als Knipser gezeigt.

Eigentlich gehört für mich auch Erlbeck in die Top3, aber mich stört, dass er sich in einigen Spielen, schon nach 15-20 min durch ungestümes ungeschicktes Einsteigen eine Gelbe holte und sich dann im Rest des Spiels arg zurück halten musste. Bei seiner Erfahrung darf das nicht so regelmäßig passieren.

Negativ herausstellen möchte ich keinen Spieler, weil sich einige auf ähnlichem und eher durchschnittlichen Niveau präsentiert haben.

Ich bin optimistisch, dass wir die Saison irgendwo zwischen Platz 12 und 16 abschließen werden.
Ingo: Ampadu sollte sich auf seine Stärken konzentrieren, waren anfangs gut, hat aber stark nachgelassen, auch nach seiner Verletzung nicht mehr so stark, er ist ein guter Junge! Leg den Fokus auf die Rückrunde!
Joachim58: Der letzte Neuzugang war der beste. Leon Damer, einer der den Kopf oben hat und weiß, was er tut. Felix Müller nicht der Auffälligste, liefert aber solide Abwehrleistungen. Leon Ampadu auch mit spielerischem Potential, muß noch stabiler werden.
Enttäuschung? Da waren einige, die nach dem Abgang der glorreichen Acht mehr Verantwortung
angekündigt hatten (Stagge, Keller,Mensah).
Habe mich für letzteren entschieden. Hat viel zu selten das gezeigt, was er kann bzw.könnte.
Die 3 Katastrophenspiele (Rostock, BFC, Erfurt) hab ich außen vor gelassen. Sonst hätte es nur die Rubrik Enttäuschung für alle sein können.
Tommy: Ich hoffe das wir in der Rückrunde , vor allem nach dem Trainingslager , wenigstens ein paar mehr Siege feiern werden als in der Hinrunde. Auf gehts Chemnitz kämpfen und siegen.
Anonym: Wieder3Liga ,wollen den CFC live im Stadion in Süddeutschland sehen.BITTE,VOLLGAS ! Grüsse aus Lenzkirch.