Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

Fuwo

Pokalrevanche gelungen

Für den FCK gab es fast ein halbes Dutzend Gründe, diese Begegnung erfolgreich abzuschließen: die Revanche für das verlorene Pokalfinale, die Möglichkeit, mit einem Sieg das Fundament für einen Startplatz im UEFA-Cup weiter zu festigen, in Verbindung damit selbstverständlich die Chancen auf den Gewinn einer Meisterschaftsmedaille aufrechtzuerhalten. Und nicht zuletzt die Rehabilitierung vor dem eigenen Publikum, nachdem das letzte Punktspiel gegen Wismut Aue total gegen den Baum gegangen war. Ganz abgesehen davon, daß ein Doppelpunktgewinn gegen den noch amtierenden Meister jeder Truppe ohnehin gut zu Gesicht steht. Kein Wunder also, daß der Gastgeber sich eminent ins Zeug legte.

Der Sieg des FCK war verdient. Daran gibt es gar keinen Zweifel. [..] Steinmann und Mehlhorn steigerten sich auffällig. Dies freilich gegen einen BFC, der erheblich unter seinen eigenen Ansprüchen blieb. [..] Weder Ernst, der körperlich einfach nicht fit ist, Küttner, Bernd Schulz oder Fügner vermochten so etwas Ähnliches wie Regiequalitäten anzudeuten. Steinmann, obwohl noch nicht in Topverfassung, stellte sie fast mühelos in die Ecke. [..] Der BFC versuchte den Druck auf den Kontrahenten später zu verstärken, indem er Köller einwechselte, Rohde quasi Mittelstürmer spielte - mehr als eine trügerische Feldüberlegenheit aber sprang dabei nicht heraus. [..]

(Rainer Nachtigall)

Junge Welt

Im dritten Aufeinandertreffen dieser beiden Kontrahenten während der laufenden Saison kam der FCK erstmals zum vollen und völlig verdienten Erfolg. Grundlage dafür war, daß der Gastgeber endlich einmal das Stürmerduo Thom / Doll fest in den Griff bekam. Da leisteten der junge Bittermann und der schon erfahrene Fankhänel Schwerstarbeit und agierten dabei überaus erfolgreich. Überhaupt hatte der Serienmeister diesmal seine Probleme in der Angriffsgestaltung, da aus dem Mittelfeld zu wenig Unterstützung im Spiel nach vorn erfolgte. [..]

(Wolfgang Schönherr)

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Samstag, 06. Mai 1989, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.500
Schiedsrichter: Gläser (Breitungen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Fankhänel
A BittermannGelbe Karte
M Mehlhorn
M D. Müller
M SteinmannGelbe Karte
M Köhler
M Ziffert
S Wienhold (58. Heidrich)
S Richter

Trainer: Meyer
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Rohde
A Zöphel
A Reich
A Ksienzyk
M Fügner
M Ernst (75. Backs)
M B. Schulz
M Küttner (66. Köller)
S Thom
S DollGelbe Karte

Trainer: Bogs
Tore
1:0 Barsikow (61.)
2:0 Mehlhorn (87.)
2:1 Doll (90./Foulelfer)