Spielbericht

4. Spieltag - 3. Liga - Saison 2019/2020
Hallescher FC
Hallescher FC
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Wenn Sport zur Nebensache wird....

von Matthias Mally

...dann müssen es schon einschneidende Gegebenheiten sein, die mich dazu bewegen, den Spielbericht nicht damit zu beginnen, welche Veränderungen es in der Startelf gibt, wie die 1. Halbzeit verlief und ob es eine Steigerung im 2. Durchgang gab.

Am Montag wurde Klaus Siemon der Lüge überführt.

Am Mittwoch stellte besagter Herr Siemon einen Antrag auf Masseunzulänglichkeit.

Dies hat zur Folge, dass nicht nur der Chemnitzer FC e.V. endgültig pleite ist, sondern auch sämtliche "Töchtervereine", so auch die Chemnitzer FC GmbH, keine Spielgenehmigung für die kommende Saison erhält. Die ursprüngliche Aufgabe von Klaus Siemon war es, den Chemnitzer FC e.V. zu sanieren und durch die Insolvenz zu begleiten. Es besteht die berechtigte Vermutung, dass Klaus Siemon dieses Ziel zu keinem Zeitpunkt im Sinn hatte.

Mit der Kündigung aller hauptamtlichen Mitarbeiter des Chemnitzer FC e.V. erreichen die Machenschaften von Klaus Siemon ihren wahrscheinlich endgültigen Höhepunkt. Diese Info erreichte die treuen Fans, die trotz der angespannten sportlichen Situation den Weg nach Halle auf sich nahmen, während dem Spiel. Zu diesem Zeitpunkt lag der CFC bereits im Rückstand, was mit zunehmender Dauer mit Desinteresse, Wut und Resignation, begründet durch die Geschehnisse rund um den Sport, bedacht werden musste, da das emotionale Erleben nichts anderes mehr zuließ. Meine Person geht "gerade einmal seit 20 Jahren" zum CFC. Ich bin mit diesem Verein groß gewurden. Wie bitte geht es Menschen, die seit 30, 40 , 50 Jahren oder noch länger dem Verein die Treue halten? Hilf- und Machtlos muss man zuschauen, wie der Verein vom Insolvenzverwalter zerstört wird.

So kam es, dass zur Halbzeit ein Großteil der mitgereisten Fans den Block verließ. Es wird deutlich, das sich der Vorhang für den letzten Akt der Existenz des Chemnitzer FC hebt. Es ist nur wenige Wochen her, dass der CFC zwei Nachwuchsmannschaften in den jeweiligen ersten Ligen begrüßen konnte. Mit dem heutigen Taten von Klaus Siemon, dem vermutlich endgültigen Todesstoß für den Verein Chemnitzer FC sind die hervorragenden Leistungen von den Nachwuchsmannschaften samt ihren Trainern egalisiert. Nichts mehr wert.

Ich schließe den Bericht damit ab, zu erwähnen, das Chemnitz in Halle 3:1 verloren hat. Das Tor für Chemnitz hat Langer per Kopfball erzielt. Der Rest ist mittlerweile völlig egal.

SIEMON RAUS!

PS: Der Bericht entspricht der persönlichen Meinung des Verfassers und gibt nicht im Geringsten wieder, welches bodenlos miese Spiel einen geliebten Traditionsverein bis zur Unkenntlichkeit zerstört.

Wertung: - uninteressant -

Bester Himmelblauer: - uninteressant -

Pressestimmen

kicker.de

Trotz Eisele-Patzer: Halle schägt CFC souverän

Der HFC hat zum Ende der Englischen Woche das Ostderby gegen den Chemnitzer FC souverän mit 3:1 gewonnen. Die Hausherren reagierten auf den zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste stark und gingen durch Bahn erneut in Führung. Göbel machte in den Schlussminuten den Deckel drauf. Der CFC wartet damit weiter auf den ersten Dreier der Saison. [..] Die Partie begann äußerst schwungvoll, bereits nach 6. Minuten markierte Nietfeld nach toller Vorarbeit von Bahn die Führung der Hausherren. Der HFC blieb dran und drückte sofort weiter: Vier Minuten später zog Landgraf aus ca. 25 Metern ab und das Leder klatschte an die Latte. Der Hallesche FC ließ das Leder gut zirkulieren und blieb brandgefährlich: In der 19. Minute ging ein Aufschrei durch das Stadion: CFC-Kapitän Hoheneder ließ Guttau auflaufen und die Fans forderten Elfmeter, Schiedsrichter Jonas Weickenmeier ließ aber weiterlaufen. [..]

mdr.de

HFC vergoldet gegen Chemnitz Englische Woche

[..] Halle begann furios und schnürte die Chemnitzer regelrecht in deren Hälfte ein. Die druckvollen Bemühungen wurden in der 6. Minute durch Jonas Nietfeld belohnt, der nach einer Eingabe von Bentley Baxter Bahn aus sechs Metern zur Führung einschob. [..] Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte Chemnitz ein anderes Gesicht. Die "Himmelblauen" traten nun wesentlich engagierter und mutiger auf. In der 50. Minute kamen die Gäste zum dennoch etwas überraschenden Ausgleich: Nach einer Ecke unterschätzte HFC-Schlussmann Kai Eisele die Flugbahn des Spielgeräts und Matti Langer köpfte zum 1:1 ein. Doch Halle meldete sich in der 62. Minute mit der erneuten Führung zurück: Diesmal war es Bahn selbst, der nach Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Neuzugangs Terrence Boyd einen Flachschuss, der noch leicht abgefälscht wurde, im Chemnitzer Tor versenkte. [..]

blick.de

4. Spieltag: Himmelblaue bleiben sieglos

[..] Halle bestimmte eindeutig das Geschehen, erarbeitete sich einige klare Chancen, verwertete diese jedoch nicht. Chemnitz fand offensiv nicht statt, war klar unterlegen und konnte froh sein, nur mit einem 0:1-Rückstand in die Pause zu gehen. [..] Doch in der 50. Minute kam der CFC im Anschluss an eine Ecke durch einen Kopfball von Matti Langer zum Ausgleich. Die Freude dauerte jedoch nicht lange, denn nach einer reichlichen Stunde stellte Bentley Baxter Bahn für Halle auf 2:1. Zwar traf der CFC danach noch einmal, doch das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Im zweiten Abschnitt agierten die Himmelblauen etwas besser, doch Halle ließ nichts mehr anbrennen. Patrick Göbel machte mit dem 3:1 in der 88. Minute alles klar. [..]

freiepresse.de

Der Chemnitzer FC bleibt sieglos

[..] Die Zuschauer sahen in den folgenden Minuten so genannten Einbahnstraßenfußball, denn fast ständig belagerte der HFC die Chemnitzer Hälfte. Chemnitz hatte großes Glück, dass der Gegner sehr großzügig mit seinen Chancen umging. In der Offensive war von den Himmelblauen nichts zu sehen. Mit dem 0:1 zur Halbzeit war die Bergner-Elf mehr als gut bedient. [..] Während der ersten Halbzeit machte das Gerücht die Runde, dass allen Mitarbeitern des Nachwuchsleistungszentrums des CFC gekündigt wurde. Daraufhin rollten die Gäste-Fans ihre Banner ein und verließen zahlreich den Block. [..]

tag24.de

CFC kommt unter die Räder: Klare Pleite gegen Halle!

Der Chemnitzer FC gerät nach den internen Querelen und die drohende Abwicklung des eingetragenen Vereins auch sportlich in unruhiges Fahrwasser. Beim Halleschen FC setzte es für den Aufsteiger vor 7812 Zuschauern mit 1:3 (0:1) bereits die dritte Saisonpleite. Damit bleiben die Himmelblauen im Tabellenkeller kleben. [..] Bei einer Ecke von links verschätzte sich HFC-Keeper Kai Eisele und Matti Langer (50.) staubte am langen Pfosten ab. Jetzt war der Club endlich im Spiel. Doch nur zwölf Minuten später nahm Baxter Bahn Maß. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und schlug genau im rechten unteren Eck ein. Der neuerliche Rückstand schockte den CFC nicht so sehr, wie das 0:1 vor der Pause. Nach Zuspiel von Tobias Müller ist Tarsis Bonga einen Ticken schneller am Ball gewesen und nickte ein (66.). Allerdings hob der Assistent im gleichen Moment die Fahne - Abseits. Chemnitz hoffte, doch Halle traf. Göbel (88.), der dritte Ex-Zwickauer im Bunde, zirkelte den Ball von der rechten Strafraumkante mit rechts ins lange Eck. [..]

Trainerstimmen

David Bergner (CFC) bei mdr.de:
"Wir haben in der zweiten Hälfte deutlich aktiver und mit mehr Mut gespielt. Wir haben den Gegner auch ein bisschen in die eigene Hälfte reingedrückt. Dann kriegen wir meiner Meinung nach einen klaren Elfmeter nicht. Wir konnten in dieser Englischen Woche im Gegensatz zu Halle nicht groß wechseln, was sich dann am Ende bemerkbar machte. Wir haben verteidigt, mit allem was wir hatten, dann geht ein Schuss aus 16 Metern ins Tor und dann bricht natürlich auch die Moral. Trotz allem kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir wussten, dass es sehr schwer wird, hier zu punkten. Wir haben heute wieder tragisch erfahren, wie das in der 3. Liga ist, wenn man bei zwei, drei kleinen Sachen wieder ins Hintertreffen gerät. Wir werden versuchen, das Lehrgeld über die Pokal-Pause mitzunehmen, um dann Zuhause gegen Magdeburg eine Kehrtwende hinzubekommen."

Torsten Ziegner (HFC) bei mdr.de:
"In der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant und haben keinen einzigen Torschuss zugelassen. Wir hätten neben dem einen Tor noch das eine oder andere mehr machen können. Dann fällt das Gegentor nach einem Standard. Wir haben danach gemerkt, dass wir in der zweiten Hälfte mal einen neuen Impuls brauchen und Felix Drinkuth und Terrence Boyd waren dafür die perfekten Spieler. Felix auf der Außenbahn mit seiner Technik und Terrence mit seiner Wucht - ich fand dass das gut funktioniert hat. Am Ende haben wir hochverdient gewonnen. Wir sind froh, dass wir die Woche so abschließen können. Das wird uns Rückenwind und Kraft für die kommenden Aufgaben geben."

4. Spieltag - 3. Liga - Saison 2019/2020
Samstag, 03. August 2019, 14:00 Uhr
Erdgas Sportpark, Halle
Zuschauer: 7.812
Schiedsrichter: Weickenmeier (Frankfurt)
Hallescher FC
T Eisele
A SchilkGelbe Karte (39. Kastenhofer)
A Mai
A Landgraf
M Göbel
M Mast (57. Drinkuth)
M Jopek
M Bahn
M Guttau (57. Boyd)
S Nietfeld
S Sohm

Trainer: Ziegner
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Reddemann
A Hoheneder
A Langer
A MildeGelbe Karte
M Sarmov (87. Doyle)
M BlumbergGelbe Karte
M T. MüllerGelbe Karte
M de Freitas (46. Sturm)
S Bozic (78. Hoppe)
S Bonga

Trainer: Bergner
Tore
1:0 Nietfeld (6.)
1:1 Langer (50.)
2:1 Bahn (62.)
3:1 Göbel (88.)