Spielbericht

13. Spieltag - 3. Liga - Saison 2017/2018
SG Sonnenhof Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Rückfall in schlechte Zeiten

von Lenny

Nach drei Spielen ohne Niederlage kassierte der Chemnitzer FC wieder eine – und das vollkommen verdient. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach unterlag man nach torloser erster Halbzeit final mit 1:3. Den Ehrentreffer erzielte Frahn.

SG Sonnenhof Grossaspach - CFC 3:1 Die drei Reisen zum „Dorfklub“ Großaspach waren bis dato für den Chemnitzer FC alles andere als erfolgreich. Nach zwei Pleiten konnte man beim letzten Besuch immerhin einen Punkt holen – und vor dem vierten Aufeinandertreffen in der „mechatronik Arena“ sahen die Vorzeichen keineswegs negativ aus, im Gegenteil: die Platzbesitzer kassierten gegen Halle, Köln und Wehen-Wiesbaden jüngst drei Pleiten in Folge, während die Chemnitzer aus den letzten drei Partie stolze sieben Zähler holen konnten. Folglich blieb auch die Startformation von CFC-Coach unverändert.

1.400 Zuschauern kamen an diesem Freitagabend zum vierten Duell dieser beiden Teams; aus Chemnitz waren 180 Schlachtenbummler angereist sowie die Familie vom himmelblauen Schlussmann Kunz, welche A4-Zettel in die Höhe hielten, mittels derer „Kevin Kunz“ zu lesen war. Dieser war im Sommer 2015 aus Großaspach nach Chemnitz gewechselt, wo er seitdem die Nummer eins im Tor ist – und warum das der Fall ist, zeigte er im ersten Durchgang mehrere Male eindrucksvoll.

SG Sonnenhof Grossaspach - CFC 3:1In der zwölften Minute half ihm noch der Außenpfosten, wenige Augenblick später riskierte er nach katastrophalem Fehlpass von Piechowski alles – und konnte den Rückstand verhindern. Kunz parierte alles, so auch in der 15. Minute den Strafstoß von Sohm. Diesem war ein erneuter Fehlpass von Piechowski vorausgegangen. Mlynikowski blieb infolgedessen gar nichts weiter übrig, als Foul zu spielen.

Die Himmelblauen hatten bis dato nichts gezeigt, Mitte der ersten Halbzeit hatte man aber immerhin eine erste Chance durch Hansch, die aus einer Standardsituation resultierte. Der Kopfball konnte kurz vor der Linie geklärt werden. Quasi im Gegenzug hatten die Gastgeber, die sporadisch vom „Süd-Kollektiv“ unterstützt wurden, den nächsten Hochkaräter, welcher wiederholt von Kunz vereitelt werden konnte. Bei ihm durften sich auch die himmelblauen Feldspieler bedanken, dass sie noch keinem Rückstand hinterherlaufen mussten.

SG Sonnenhof Grossaspach - CFC 3:1Und dann kommt auf einmal die Möglichkeit, um in Führung, in der 41. Minute, ein Fehlpass bringt Kluft ins direkte Duell mit dem Großaspach-Torwart, nur verliert er dieses. Sein Schuss kann pariert werden, wobei hierbei der Pass auf den mitgelaufenen Hansch die bessere Option gewesen wäre als selbst den Abschluss zu suchen. Die letzten fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gehörten den Himmelblauen, so prüfte zum einen Frahn nach Leutenecker-Flanke zum zweiten Mal den Heim-Schlussmann, zum anderen konnte sich Hansch nach feinem Grote-Pass nicht entscheiden, ob er direkt aufs Tor schießt oder in die Mitte zu Frahn passt. Am Ende war es eine Mischung aus beiden, ein Tor kam folglich nicht zustande, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Steffen musste – etwas anderes blieb ihm nicht übrig – reagieren und nahm den schwachen von Piechowski vom Feld. Ihn ersetzte Trapp, der in der 49. Minute direkt unglücklich in Erscheinung trat. Leutenecker verlor zu leicht den Ball in Höhe der Mittellinie und läutete damit unfreiwillig den Führungstreffer der SG Sonnenhof Großaspach ein. Trapp fälschte anschließend den Ball so unglücklich ab, dass diesen Kunz nicht zu fassen bekam. Sane musste folglich nur noch abstauben und den Ball über die Linie drücken.

SG Sonnenhof Grossaspach - CFC 3:1Ein vermeidbare Rückstand, welcher den Anfang von Ende darstellen sollte: So klingelte es vier Minuten danach zum zweiten Mal im Kunz-Kasten. Röttger musste, wenngleich im Abseits stehend, aus Nahdistanz nur noch einschieben. Grote war sein passiver Gegenspieler. Gehring beendete eine desolate himmelblaue Viertelstunde mit dem dritten Gegentor, mit dem die Partie mehr als weniger bereits entschieden war. Die Gastgeber hatten sich in einen Rausch gespielt, während die Gäste es zu fast keinem Zeitpunkt schafften, diesem ansatzweise etwas entgegenzusetzen.

Daran änderte ebensowenig der Ehrentreffer von Frahn nach 74 Minuten etwas, der mustergültig von Hansch vorbereitet wurde. Der Gästeblock eskalierte kurz, wusste dieser doch, dass an diesem Tag die Geschichte des Spiels bereits geschrieben war: Die Himmelblauen ließen all das vermissen, was sie in der vergangenen drei Spielen stark gemacht hatte. Es war einer der schwächsten Auftritte in dieser Spielzeit. Damit können die Himmelblauen auch beim vierten Besuch bei der SG Sonnenhof Großaspach nicht gewinnen.

Wertung: 5,0

Bester Himmelblauer: Kunz

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz strauchelt in Großaspach

Das Spiel brauchte eine Weile, um in Fahrt zu kommen, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Großaspach setzte Chemnitz so unter Druck, dass sich Fehler einschlichen. [..] Nach dem Seitenwechsel war was torlose Remis schnell Geschichte. Erst nutzte Saliou Sané einen haarsträubenden Fehler des ansonsten überragenden Kevin Kunz zum 1:0 (49.), dann spitzelte Timo Röttger die Kugel nach einem Eckball mit der Fußspitze zum 2:0 über die Linie (53.). Chemnitz versuchte dagegenzuhalten, mehr als vereinzelte Entlastungsangriffe sprangen dabei aber kaum heraus. Anders die SGS, die den Fuß auf dem Gas behielt und durch Innenverteidiger Kai Gehrings Vollspann-Knaller sogar noch mit 3:0 in Führung (64.). Daniel Frahn sorgte mit seinem achten Saisontor noch für Ergebnis-Kosmetik. Mehr war aber nicht drin. Endstand 3:1. [..]

TAG24 Chemnitz

"Warnschuss!" Steffen nach erneuter CFC-Niederlage verärgert

[..] Mehrmals musste Torhüter Kevin Kunz die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Dass es trotz der vielen Abwehrpatzer torlos in die Kabine ging, war allein dem CFC-Keeper zu verdanken, der einen Sahnetag erwischte. Nur einmal griff Kunz daneben - in der 49. Minute. Steffen: „Diesen Ball muss er anders klären. Kevin ärgert sich sicher am meisten, dass ihm dieser Fehler passiert ist. Aber wir hatten anschließend genügend Zeit, um an diesem Resultat etwas zu ändern.“ Statt auf den Ausgleich zu drängen, fiel vier Minuten später das 0:2 und in der 64. Minute das 0:3. Innerhalb von 15 Minuten hatte sich die SG Sonnenhof (zuvor drei Niederlagen in Folge) aus der Krise geschossen. „Die Enttäuschung ist groß. Dass meine Mannschaft so eine schwache Leistung abliefert, hatte sich nicht angedeutet“, erklärte Steffen. Er kritisierte: „Wir haben schlecht verteidigt, viele Fehler gemacht, den Gegner zum Torschießen eingeladen. Uns hat die Zweikampfhärte gefehlt.“ [..]

Freie Presse

Kunz als tragischer Held in der Heimat

[..] Immerhin wusste Cheftrainer Horst Steffen, dass es nur dank der Leistung von Kunz zur Pause 0:0 stand. "Zur Pause habe ich gesagt: Jetzt packen wir es an! Aber zu Beginn der zweiten Halbzeit lassen wir einfache Gegentore zu, indem wir nicht konsequent verteidigen", sagte Steffen. Er bemängelte auch die fehlende Zweikampfhärte und die mangelnde Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor. Dabei dachte er offenbar an die Situation, in der Björn Kluft wenige Minuten vor dem Pausenpfiff die Möglichkeit zur Führung leichtfertig vergab. "Aber ein 1:0 hätte den Spielverlauf sicherlich auf den Kopf gestellt. Aber solche Chancen musst du dann einfach nutzen", sagte Steffen. Seine Entscheidung, statt Maurice Trapp in der Innenverteidigung Laurin von Piechowski zu bringen, begründete der Coach mit den gesundheitlichen Problemen des Defensivmannes infolge eines grippalen Infekts. "Maurice hatte vor dem Spiel immer noch geschnauft und sein Probleme. Er gab mir klar zu verstehen, noch nicht wieder bei 100 Prozent zu sein", sagte Steffen. [..]

Bild Chemnitz

Chemnitz im Dorf vermöbelt

Der Chemnitzer FC hat sich im Fautenhauer Forst in Großaspach verlaufen! „Wehe, wenn der Wald wackelt“ - so hatte BILD vor der eigenwilligen Atmosphäre gewarnt. Es kam so und es hatte fatale Folgen: Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen kassierte der CFC vor 2000 Fans ein 1:3. Mit einem Treffer-Trio beendete der selbsternannte Dorfklub die eigene Serie von drei Pleiten in Folge. [..] Weitere offensive Mühen beider Mannschaften gab es als inflationären Umgang mit besten Chancen: Die SG vergab einen Elfmeter (Kunz hielt gegen Sohm, 23.), auch Gyau, Sane, Bösel und Sohm scheiterten an Kunz oder verfehlten. Und Chemnitz konnte nicht konsequenter, Kluft, Frahn, Hansch und Slavov verpassten den Torerfolg. [..]

Trainerstimmen

Horst Steffen (CFC) bei mdr.de:
"Die Enttäuschung ist groß. Wir haben nicht gut verteidigt und viele Fehler gemacht. In der ersten Halbzeit können wir uns bei Kevin Kunz bedanken, dass die Null stand. Wenn es gut läuft, gehen wir durch Kluft in Führung, aber die Geschenke haben wir heute nicht angenommen. In der zweiten Halbzeit haben wir einfache Gegentore zugelassen und nicht konsequent verteidigt. Vieleicht war das ein Warnschuss zur richtigen Zeit."

Sascha Hildmann (Großaspach) bei mdr.de:
"Wir sind erleichtert, haben ein tolles Spiel gezeigt und uns für den Aufwand belohnt. Wir waren von Beginn an hoch motiviert und sind gut ins spiel gekommen. Wir haben zunächst sehr gute Möglichkeiten ausgelassen, uns davon aber nicht runterziehen lassen. Die Mannschaft hat weiter an sich geglaubt."

13. Spieltag - 3. Liga - Saison 2017/2018
Freitag, 20. Oktober 2017, 19:00 Uhr
mechatronik Arena, Großaspach
Zuschauer: 1.500
Schiedsrichter: Lossius (Sondershausen)
SG Sonnenhof Großaspach
T Broll
A Thermann
A Gehring
A Leist
A Vitzthum
M Sohm
M Bösel
M Hägele (55. Hoffmann)
S Sane
S Röttger (73. Aschauer)
S GyauGelbe Karte (91. Baku)

Trainer: Hildmann
Chemnitzer FC
T Kunz
A LeuteneckerGelbe Karte
A Endres
A von Piechowski (46. Trapp)
A Mlynikowski
M Hansch
M Reinhardt
M GroteGelbe Karte
M Kluft (62. Baumgart)
S FrahnGelbe Karte
S Slavov (83. Breitfelder)

Trainer: Steffen
Tore
1:0 Sane (49.)
2:0 Röttger (53.)
3:0 Gehring (64.)
3:1 Frahn (75.)

Besondere Vorkommnisse:
Kunz hält Foulelfer von Sohm (23.)