Spielbericht

14. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner

Mit zwei Gegentoren und null Punkten kehrt der Chemnitzer FC wieder einmal aus Erfurt zurück. Die Himmelblauen verpassten damit nicht nur den ersten Punktgewinn nach drei Jahren sondern auch einen möglichen Sprung an die Tabellenspitze.

Vor knapp 7.500 Zuschauern im vor dem Umbau stehenden Erfurter Steigerwaldstadion gab es schon nach 3 Minuten eine kalte Dusche für den CFC. Möhwald hatte 30 Meter vor dem Tor viel Platz und zog einfach mal ab, Pentke flog am Ball vorbei und das Leder deshalb direkt hinter ihm ins Netz. Pentke sagt später im TV, dass der Ball sehr geflattert habe, was auch Möhwald bestätigte.

Danach fand der CFC zunächst nicht zurück ins Spiel. Erfurt gab den Ton an, erarbeitete sich aber keine großen Chancen. Nach etwa einer halben Stunde waren die Himmelblauen endlich im Spiel. Nur das Erfurter Tor konnten sie nicht richtig in Gefahr bringen. Bei der einzigen richtigen Chance der Himmelblauen ließ sich Anton Fink zu weit an die Grundlinie drängen, so dass sein Schuss knapp neben dem Tor landete (33.).

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie richtig Fahrt auf. Beide Mannschaften suchten das Tor, doch fanden es trotz guter Chancen nicht. Zweimal Ofosu, Dannenberg und zweimal Glasener scheiterten zunehmen knapp, bei Glasener rettete der Pfosten (80.) die Erfurter. Zum Abschlusspech kam dann auch Schieri-Pech dazu. Ein Foul an Fabian Stenzel verlegte Schiedsrichter Günter Perl aus dem Strafraum heraus. Statt eines Elfmeters gab es nur Freistoß, den Fink etwas kläglich in die Mauer jagte (70). So kam dann am Ende, was kommen musste: Erfurt erzielte nach einem Konter das 2:0 in der Nachspielzeit und gewinnt damit zu hoch.

Pressestimmen

MDR-Online

Erfurt besiegt den Chemnitzer FC glücklich

Die Partie im Steigerwaldstadion begann mit einem Blitztor: Erfurts Möhwald lief durchs Mittelfeld und zog aus 30 Metern einfach ab. Sein Schuss flog an CFC-Keeper Pentke vorbei ins Netz, der wohl von der Sonne geblendet wurde (3.). Rot-Weiß spielte der frühe Treffer in die Karten. Die Gastgeber hielten den Ball sicher in den eigenen Reihen und ließen die Chemnitzer laufen. [..] Nach dem Wechsel erspielte sich der Chemnitzer FC ein Übergewicht und kam zu weiteren Tormöglichkeiten. Allerdings dauerte es bis zur 74. Minute, ehe die Gäste richtig gefährlich wurden: Nach einem Freistoß von Fink köpfte Danneberg auf das Tor, doch Klewin lenkte den Ball um den rechten Pfosten. Im Gegenzug hatten die Gastgeber die Riesenchance zur Entscheidung: Möhwald war auf rechts durch und passte in die Mitte auf Brandstetter. Der Stürmer scheiterte jedoch aus drei Metern an Pentke (75.). Anschließend traf Chemnitz nur das Aluminium: Eine Hereingabe wurde von Glasner an Klewin vorbeigespitzelt, doch der Ball sprang vom Pfosten zurück ins Feld (80.). [..] In der Nachspielzeit erlöste der eingewechselte Kadric die Rot-Weißen mit einem Flachschuss ins rechte Eck (90.+4). [..]

Kicker-Online

Möhwald hievt Erfurt nach oben

[..] In Erfurt allerdings hielt die Null keine fünf Minuten: Möhwald zog aus 30 Metern ab. Sein Rechtsschuss flatterte auf CFC-Keeper Pentke zu, der zwar ins rechte Eck abtauchte, aber am Ball vorbeiflog. 1:0 (3.). Ein Auftakt nach Maß aus Sicht der Hausherren, die auch fortan Dampf machten. [..] Erst nach einer halben Stunde wurde Chemnitz mutiger. Ofosus Distanzschuss rauschte knapp am rechten Kreuzeck vorbei (29.). Nur fünf Minuten später schickte Danneberg Fink mit einem Pass in die Spitze. Der Kapitän aber legte sich die Kugel im vollen Lauf zu weit vor und rutsche zudem noch leicht weg. [..] Im zweiten Durchgang erwischten aber wieder die Erfurter den besseren Start, auch wenn klare Torchancen zunächst ausblieben. Kammlott setzte mit einem sehenswerten Fallrückzieher ein erstes Ausrufezeichen (55.). [..] Glück hatte Rot-Weiß in der 70. Minute, als Czichos für ein Foul an der Strafraumgrenze nur Gelb sah, der Schiedsrichter aber keinen Elfmeter und nur Freistoß gab. Wenig später musste sich Klewin mächtig strecken, um einen Kopfball von Poggenberg noch um den rechten Pfosten zu lenken (73.). [..] Glasner vergab in der Nachspielzeit aus wenigen Metern, köpfte knapp neben den rechten Pfosten. Erst in letzter Minute machten die Thüringer dann doch noch den Deckel drauf: Kadric versenkte die Kugel aus zwölf Metern cool zum 2:0-Endstand. [..]

Freie Presse

In Erfurt kein Blumentopf zu gewinnen

[..] In dem für seine Gartenschauen bekannten Erfurt gab es für die Fußballer des Chemnitzer FC in den vergangenen Jahren keinen Blumentopf zu gewinnen. Und auch am 14. Spieltag der laufenden Drittligasaison war es nicht prämienwürdig, was die Elf von Trainer Karsten Heine auf dem Rasen des Steigerwaldstadions bot. [..] Die Fans, die auf dem letzten Drücker angereist waren, hatten im Areal gerade ihren Platz eingenommen, als es im Gehäuse von Philipp Pentke einschlug. Möhwald hatte in der 3. Minute aus rund 30 Metern abgezogen und dabei kein außergewöhnlich gefährliches Geschoss abgefeuert. Doch es reichte, den nach dem Spiel in Dresden erneut patzenden Chemnitzer Schlussmann zu überwinden. [..] Nach der anfänglichen kalten Dusche versuchten die Gäste zwar, ihre Aktionen zu ordnen, doch der Gegentreffer hatte offenbar Wirkung gezeigt. So hätte Erfurt nach einer reichlichen Viertelstunde sogar erhöhen können, doch Czichos jagte den Ball über das Gebälk. [..] Nach einer Stunde sah Heine den Zeitpunkt gekommen, mit der Einwechslung von Sebastian Glasner und Marco Kehl-Gomez neuen Schwung in die eigenen Reihen zu bekommen. Dann war es jedoch Tim Danneberg, der den Ausgleich vor Augen hatte. Seinen Kopfball parierte der Erfurter Keeper allerdings im großen Stil. Nach dieser Aktion forcierten die Himmelblauen ihre Offensivaktionen, Glasner traf in der 79. Minute nur den Pfosten, kurz vor dem Abpfiff war es erneut der Ex-Auer, der das gegnerische Gehäuse per Kopf um Zentimeter verfehlte. [..]

Spielerstimmen

Philipp Pentke (Freie Presse):
"Natürlich muss ich den halten. Aber statt jede Woche über Freistoßspray zu diskutieren, sollte auch mal die Einführung eines einheitlichen Balls für die 3. Liga diskutiert werden. Jede Woche müssen wir mit einer anderen Murmel zurechtkommen."

Tim Danneberg (Freie Presse)
"Es ist uns nach dem frühen Rückstand einfach nicht gelungen, in der restlichen Spielzeit unseren technischen und spielerischen Möglichkeiten entsprechend zu agieren."

Reagy Ofosu (Freie Presse)
"Wir hatten uns für dieses Spiel so viel vorgenommen und wollten unbedingt punkten. Doch dann kassieren wir bereits in der dritten Minute ein Tor und müssen früh- zeitig einem Rückstand hinterherlaufen. Damit war alles über den Haufen geworfen."

Trainerstimmen

Karsten Heine (MDR-Online):
"Die erste Halbzeit haben wir leidenschaftslos und emotionslos gespielt. Alles was uns bisher ausgezeichnet hat, haben wir da vermissen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, den Ausgleich zu machen. Wir hatten die Chancen, aber unter dem Strich steht eine verdiente Niederlage, da wir kein Tor geschossen haben."

Walter Kogler (MDR-Online)
"Wir haben sehr leidenschaftlich, diszipliniert und clever gespielt. Auch haben wir das Glück gehabt, was man braucht. In der guten Anfangsphase hätten wir das zweite Tor machen können. Es war klar, das Chemnitz nach der Pause alles versucht. So war es lange spannend, weil uns das zweite Tor erst spät gelungen ist. Der zweite Platz in der Tabelle ist eine Momentaufnahme."

14. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 18. Oktober 2014, 14:00 Uhr
Steigerwaldstadion, Erfurt
Zuschauer: 7.493
Schiedsrichter: Perl (Pullach)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Klewin
A Odak
A Kleineheismann
A Möckel
A CzichosGelbe Karte
M Menz
M Möhwald
M Tyrala (80. Baumgarten)
M Wiegel
M Bukva (70. Kadric)
S Kammlott (61. Brandstetter)

Trainer: Kogler
Chemnitzer FC
T Pentke
A Conrad
A Endres
A Röseler (85. Hansch)
A PoggenbergGelbe Karte
M Danneberg
M Lais (60. Kehl-Gomez)
M Stenzel
M Türpitz
M Ofosu (60. Glasner)
S Fink

Trainer: Heine
Tore
1:0 Möhwald (3.)
2:0 Kadric (90.+3)