Spielbericht

15. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
FV Dresden-Nord
FV Dresden-Nord
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Im (Dresdner) Norden nichts Neues - CFC unterliegt mit 0:1

von Andreas Schreiter

Nach zuletzt 5 ungeschlagenen Spielen handelte sich der Chemnitzer FC am letzten Spieltag der Hinrunde 07/08 die 3. Saisonniederlage ein. Beim Spitzenreiter FV Dresden-Nord verloren die Himmelblauen mit 0:1 (0:1) und zeigten dabei eine schon fast vergessene Schwäche, nämlich die, in entscheidenden Spielen gern mal dem Gegner den Vorrang zu lassen.

Eigentlich waren die Voraussetzungen relativ günstig, schließlich konnte Cheftrainer Tino Vogel nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Bachmann und Adamu standen auf Grund ihrer Verletzungen nicht zur Verfügung. Dennoch begann das Spiel alles andere als gut. Irgendwie schien der CFC in den ersten Minuten noch nicht so recht auf dem Platz zu sein und die Nordlichter konnten erste Akzente setzen. Nach 7 Minuten gab es auch prompt die kalte Dusche, als ein Dresdner Angriff über rechts vorgetragen wurde und in der Mitte Torjäger Koch den Ball über die Linie drücken konnte. Bei dem Kopfball aus Nahdistanz fehlte Torhüter Klömich etwas das Glück und so musste er den Ball passieren lassen. Die Himmelblauen reagierten zunächst geschockt und brauchten einige Minuten zur Besinnung. Danach versuchte man das Heft des Handelns zu übernehmen und erarbeite sich ein optisches Übergewicht. Jedoch blieben gute Chancen Mangelware und die meisten Angriffsversuche waren leichte Beute der sicheren Abwehr des Tabellenführers. Dabei machte es der CFC den Gastgebern auch leicht, da man meist nur mit langen Bällen agierte. Dennoch sprangen für Kellig (32.) und Großmann (39.) Chancen zum Ausgleich heraus, die aber nicht unbedingt als hochkarätig bezeichnet werden konnten. Da Dresden mit dem Ergebnis zufrieden war, ging es ohne weiteres Tor in die Pause.

Erneute Niederlage im JägerparkNach dem Wechsel bot sich ein ähnliches Bild. Der Gast war öfter am Ball, agierte aber planlos. Dennoch hätte bereits in Minute 47 der Ausgleich fallen können, jedoch stand beim guten Versuch von Großmann der Pfosten im Weg. Und auch Steffen Kellig machte es nach 55 Minuten nicht viel besser, freistehend jagte er den Ball über das Tor. Das sollte es dann auch schon an zwingenden Gelegenheiten aus Chemnitzer Sicht gewesen sein. Dresden Nord stand weiter sicher in der Abwehr und verlegte sich auf gelegentliche Konter, die alles in allem aber ebenfalls harmlos blieben. Der CFC schlug Ball um Ball in Richtung Strafraum - ohne Gefahr und Erfolg. Besonders erschreckend war an diesem Tag, was die Himmelblauen aus ihren zahlreichen Standards machten. Nahezu jede Ecke und jeder Freistoß wurde eine sichere Beute der Gastgeber bzw. wurde so mancher ruhende Ball sogar ins Niemandsland oder ins Aus geschlagen. Nichts sollte gelingen. Und auch die eigentlich schon fast zu späten Auswechslungen brachten keine spürbare Besserung.

Fazit: Am Ende siegte der FV Dresden-Nord glücklich aber nicht unverdient, weil er das frühe Tor erzielt hatte und den Rest der Partie clever herunterspielte. Chemnitz fand kein Mittel, um den mauernden Spitzenreiter in Gefahr zu bringen. Jetzt heißt es dennoch Mund abputzen und in den drei ausstehenden Nachholspielen ein entsprechendes Punktepolster auf die Verfolger in der Tabelle zu schaffen. Jedoch ist dazu eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich. Das dies möglich ist, hat der CFC bisher ja schon mehrfach bewiesen.

Wertung: 4,0 (schwaches Spiel, die einen (DD Nord) wollten nicht, die anderen (CFC) konnten nicht)

Beste Himmelblaue: Reinhardt, Großmann

» zur Bildergalerie...

15. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Samstag, 01. Dezember 2007, 13:00 Uhr
Stadion "Jägerpark", Dresden
Zuschauer: 1.009
Schiedsrichter: Stolzenburg (Neuruppin)
FV Dresden-Nord
T Keller
A Klippel
A Kühne (43. Georgi)
A Kolan
A Csik
M Hoppadietz
M JugoGelbe Karte (75. Bär)
M Schindler
M HeinecciusGelbe Karte (71. Streiber)
S Koch
S Liebich

Trainer: Gaunitz
Chemnitzer FC
T Klömich
A Kunert
A Reinhardt (75. Sinaba)
A Baumann
A ThöneltGelbe Karte
M Sieber
M Becker
M Großmann
M Schlosser (86. Schumann)
S SonnenbergGelbe Karte
S Kellig

Trainer: Vogel
Tore
1:0 Koch (7.)